Das GANZE Werk - Presseschau

DIE WELT, 12. Mai 2005

Meldung der dpa

Verzicht auf Werbung bei ARD und ZDF umstritten

ZDF-Intendant Markus Schächter hat sich auf dem Mitteldeutschen Medientreffpunkt gegen einen Werbeverzicht der öffentlich-rechtlichen Sender ausgesprochen. "Ich bin für Werbung, weil es uns näher an den Markt gebracht hat. Erst mit Werbung haben wir den Weg von der Anstalt zum Unternehmen geschafft", sagte er gestern in Leipzig. Das Modell der britischen BBC, der Zusatzgeschäfte mit Pay-TV-Kanälen oder dem Verkauf von DVD und Büchern erlaubt sind, sei auf Deutschland nicht übertragbar.

Schächter reagierte damit auf ein Interview des rheinland-pfälzisches Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) in der WELT, der auf längere Sicht ein Werbeverbot für ARD und ZDF für wahrscheinlich hält. Beck ist auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Bundesländer. Nach Berechnungen der Gebührenkommission KEF müßten die Gebühren um 1,50 Euro pro Monat steigen, wenn der Werbeverzicht vollständig aufgefangen werden sollte.

Der Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Udo Reiter, nannte gestern in Leipzig ein werbefreies öffentlich-rechtliches Programm "wünschenswert, in absehbarer Zeit aber nicht durchsetzbar". Der ehemalige Thüringer Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) bezeichnete es langfristig als "sinnvolle Profilierung gegenüber den Privaten".