Das GANZE Werk - Presseschau

Leserbrief zu dem Artikel:
Kultur-Ayatollahs und Manipulateure
(FR Medien vom 10. Dezember)

Von Jörn Breiholz

Artikel im Original als Pdf-Dateien
Hauptartikel (mit Bild)
143 kb
Berichtigung
12 kb
Leserbrief
12 kb
3 Artikel (ohne Bild)
52 kb

Oase in der Wüste

Wie wird man Programmgestalter? Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass dazu folgende Kriterien nötig sind: Hass auf Musik; die Unfähigkeit zur Konzentration; ein durch Werbung und betriebswirtschaftliches Denken weichgespültes Gehirn. Der harten Worte gäbe es noch mehr. Zu hart? Zu "elitär"? Ich glaube nicht. Denn wie wäre sonst der Qualitätsverfall des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu erklären? Wie wäre sonst zu erklären, daß nur noch Häppchen serviert werden, teilweise unterbrochen von Ansagen und sonstigen Wortbeiträgen, die sich anhören, als hätte eine Trennung zwischen Kopf und Mund stattgefunden, sprich: Geplapper. NDR-Klassik war für mich (bis zur Programm-Neugestaltung) so etwas wie eine Oase in der Wüste. Ich hoffe auf Zeichen und Wunder, denn ich würde sehr gerne wieder - wie in alten Zeiten - mehr NDR hören. Heinz Brummer, Dortmund

Frankfurter Rundschau, 15. Dezember 2004