Das GANZE Werk - Presseschau

Blogspot Kulturradio - Impressionen aus der Welt der Kulturradios

NDR Kultur und der Protest der Hörer

Man zimmerte für den demographisch ermittelten Hörer ein Nebenbei-Hör-Programm...
und traf plötzlich...

Dass Kultur den Menschen zum Schönen, Guten und Wahren führe, wer wollte das immer noch aus ganzem Herzen bestätigen. Heute werden um die Kultur vor allem (ökonomische) Kämpfe geführt – und gelegentlich wird man sogar hierzulande eher an den „Kampf der Kulturen“ erinnert. Am Freitag (10. Dezember) etwa, beim Lesen der „Frankfurter Rundschau“. „Kultur-Ayatollahs und Manipulateure“ lautete die Überschrift auf der Medienseite. Doch es ging um eine bundesdeutsche ARD-Klassikwelle, es ging ums Radio, es ging um Kultur.

Fast zwei Jahre nach der Etablierung der Klassikwelle NDR Kultur gibt es in Norddeutschland gegenwärtig einen für bundesdeutsche Verhältnisse beispiellosen Kulturradio-Kampf zwischen Hörfunkmachern und Klassikliebhabern. Jahrelang hatte der NDR in Hamburg seiner Klassikwelle Radio 3 eine Art, hier sei hilfsweise ein Begriff des Bremer Professors Paul Nolte adaptiert, „fürsorgliche Vernachlässigung“ gegönnt; es gab ausreichend Geld für das Programm, aber es gab keine Innovationen mehr. Die ARD diskutierte neue Kulturradioformen, der NDR schwieg.

Doch dann, zum 2. Januar 2003 wurde die quotenschwach gewordene Klassikwelle in großer Eile in NDR Kultur umbenannt und mit beachtlicher Konsequenz zum Begleit- und Nebenbei-Radio (am Tag) reformiert. Man zimmerte für den demographisch ermittelten Hörer ein Nebenbei-Hör-Programm aus kurzen Klassikhits, kurzen Wortbeiträgen und sich jagenden Sendererkennungsjingles – und traf plötzlich auf reale Hörer, genauer: auf engagierte Klassikliebhaber, Musikfreunde, die mit dem neuen Profil nichts mehr anfangen konnten. Einige schlossen sich zu einem Initiativkreis „Das ganze Werk“ zusammen; inzwischen gibt es mehr als 1000 Aufmüpfige – und die schaffen derweil ihre eigene Kultur im Internet: Ihre >Homepage ist inzwischen eine einzigartige und bespiellose Textsammlung zum Kulturradio. Auch die Geschichte über „Kultur-Ayatollahs und Manipulateure“ kann man bereits dort lesen - und ihre Fortsetzung.

Kulturradio, Impressionen aus der Welt der Kulturradios, 12.12.04