Kritische Masse, 21. November 2004

Zu: „Die Bereitschaft, sich längeren, in sich geschlossenen Werken zu widmen, hat leider deutlich nachgelassen.“ (Barbara Mirow)

Nachlässigkeit

Satirisch zu Ende gedacht: Die Bereitschaft zu lernen, das Hirn zu benutzen, zu leben...: „Deshalb lassen wir es sein“ (Huflaikhan)

Von Huflaikhan (Martin Hufner, Regensburg)

Das GANZE Werk bringt eine hübsche Replik von Carsten Molnar zu einem Kommentar von NDR-Kultur-Wellenchefin Barbara Mirow. Die sagte:

„Die Bereitschaft, sich längeren, in sich geschlossenen Werken zu widmen, hat leider deutlich nachgelassen.“ (Quelle: Das GANZE Werk / Korrespondenz - Einzelne Sätze, innere Geschlossenheit)

Amen. Die Bereitschaft von Schülern, etwas lernen zu wollen, hat leider nachgelassen. Deswegen gucken wir jetzt auch nur noch Fernsehen in der Schule. Leiderleiderleider. Das Interesse an Bildung und Kultur hat leider ebenfalls nachgelassen. Darum schließen wir die Klassik- und Kulturwellen im Rundfunk umgehend. Leider! Die Bereitschaft, das Hirn zu benutzen, hat leider nachgelassen. Die Bereitschaft, selbständig zu denken, hat leider nachgelassen, deshalb lassen wir es sein. Die Bereitschaft, zu leben hat ebenfalls leider nachgelassen, deshalb bringen wir uns besser um.

Wie ich soeben erfahren habe, hat gerade eine atomare Katastrophe durch Neutronenbomben sämtliches Leben auf diesem Planeten ausgelöscht. Aber der Computer von NDR Kultur produziert weiterhin sein Programm bis in die Ewigkeit und bestrahlt das Restuniversum. Sämtliches außermenschliches Leben im Umkreis von zwei Lichtjahren hat seine Hörfähigkeit verloren. Alpha Centauri (Entfernung 4,6 Lichtjahre) hört derweil das alte Programm von Radio3 und ist noch einigermaßen glücklich.