Das GANZE Werk - Presseschau

Zu der Stellungnahme des NDR
in der WELT vom 8. Oktober 2004:
"NDR Kultur gewinnt viele Hörer hinzu"

WER IM FUNKHAUS SITZT, SOLLTE NICHT MIT ZAHLEN SPIELEN

  Originalansicht der NDR-Stellungnahme, Unterstreichungen von uns (Ct)

Die Hamburger Telemann-Gesellschaft hat nie behauptet, die gesamte Zahl der Hörer von NDR Kultur sei von 2002 bis 2004 nur um 15.000 gestiegen. Vielmehr habe ich - in meiner Eigenschaft als gewählter Sprecher der Initiative Das GANZE Werk - bei dem Pressetermin am 6. Oktober 2004 vorgerechnet, dass sich aus den von Herrn Romann vorgelegten Zahlen für den genannten Zeitraum folgendes ergibt:

Eine Hörerin aus Braunschweig hat in einem Brief an Herrn Romann auf diese verschiedenartigen Tendenzen aufmerksam gemacht. „Der dramatische Hörerverlust in Hamburg von 3,0 Prozent Hörer gestern im Jahre 2001 auf 0,7 Prozent im Jahr 2002“ (G. Romann) ist eine rein Hamburger Geschichte und wird durch veränderte Hörgewohnheiten nicht glaubhaft erklärt. Eine nachvollziehbare Analyse mit aufgeschlüsselten Zahlen ist der NDR der Öffentlichkeit bisher schuldig geblieben. - In dem Artikel der WELT fehlte ganz einfach der Zusatz „ohne Hamburg“. Dafür kann man aber die Hamburger Telemann-Gesellschaft nicht verantwortlich machen. Ich habe die WELT gleich morgens am Erscheinungstag darauf aufmerksam gemacht.

Was hat der NDR "klargestellt"? Die Zahl 15.000 hat er nicht erklärt, obwohl Herr Romann sie aus dem oben genannten Brief, den er bisher nicht beantwortet hat, kennen sollte. Der NDR geht nicht auf die Zahlen der Zeit „vor und nach der Reform“ (WELT-Artikel) ein. Aber er nennt eine neue Zahl, und zwar vom Januar 2004. Warum wohl? Weil sich damit der größtmögliche Zuwachs darstellen lässt: 36.000 im alten Artikel, jetzt „sogar“ 40.000. Das sei ihm gegönnt - eine Klarstellung zu dem Artikel ist es nicht.

Nachzutragen bleibt noch die Warnung vor einer Überbewertung solcher Zahlen, vgl. neue musikzeitung Nr. 10/04:

Und Auskunft über die Intensität des Zuhörens und über das kulturelle Niveau des Senders geben diese Zahlen nicht.

von Theodor Clostermann, 8. Oktober 2004
unter Mitwirkung weiterer Vorstandsmitglieder

Zitierter Artikel:
Stellungnahme des NDR zu dem WELT-Artikel vom 7. Oktober 2004
NDR Kultur gewinnt viele Hörer hinzu
DIE WELT, Feuilleton Hamburg, 8. Oktober 2004

Weitere Stellungnahme der Hamburger Telemann-Gesellschaft zur Stellungnahme des NDR:
Der Weg zu einer Diskussionsrunde im Programm von NDR Kultur ist längst frei
von Theodor Clostermann, 8. Oktober 2004

Hintergründe zur Diskussionsrunde:
Wir fragen den NDR: Wann gibt es denn die Diskussionsrunde bei NDR Kultur?
Presseerklärung der Hamburger Telemann-Gesellschaft vom 7. Oktober 2004