Das GANZE Werk - Presseschau

Der Tagesspiegel, 3. August 2004

RBB-Hörfunkchefin: Für Kulturradio Kritik - und Lob

„Wir haben positven Zuspruch inbesondere für den zusätzlichen Platz für die lange Lesung um 14 Uhr 30.“ - „Aber auch Kritik gibt es bisweilen noch. Manche Hörer vermissen zum Beispiel längere Musikstücke am Morgen.“

Frau Steer, das Kulturradio des RBB (...) hatte einen schweren Start und einen schweren Stand bei den Hörern. Haben sich jetzt wieder alle lieb?

Ob unsere Hörer uns alle lieb haben, weiß ich nicht. Tatsache aber ist, dass wir unsere Hörer hoch achten und uns bemühen, den Bedürfnissen und Interessen unserer Hörer zu entsprechen. Unser Wissen darum fußt nicht auf unseren persönlichen Einschätzungen, wir haben diese in mehreren qualitativen Studien untersucht.

Wie äußern sich die Hörer?

Zunehmend sind Lob und Kritik gut verteilt. Wir haben positven Zuspruch inbesondere für den zusätzlichen Platz für die lange Lesung um 14 Uhr 30 und haben erfreulicherweise eine gute Resonanz auf die tägliche Buchkritik und die täglichen Hörstücke wie Kurzhörspiele und Kurzfeatures. Aber auch Kritik gibt es bisweilen noch. Manche Hörer vermissen zum Beispiel längere Musikstücke am Morgen.

Von den Reaktionen her: Muss am Programm etwas geändert werden?

Wir sind nicht ignorant gegenüber Hörerkritik und Anregungen. Deshalb haben wir bereits zum 1. April einiges im Programm geändert. Wir arbeiten ständig an dem Programm, wir versuchen, die Qualität der einzelnen Beiträge im Tagesprogramm noch zu verbessern und diese Beiträge noch deutlicher am Interesse der Hörer auszurichten. Für das Kulturradio gilt übrigens, was für Radioprogramme gilt: Es muss am Puls der Zeit und der Menschen sein und sich aus sich selbst heraus verändern.

Das Interview führte Joachim Huber.