Das GANZE Werk - Presseschau

Februar 2004

Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg

Aktionen gegen die Streichung der Lesung von RBB Kulturradio

Meldung speichern/drucken (Pdf)

Der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit seinem Vorsitzenden Rainer Nitsche organisierte im Winter 2004 einen Proteststurm gegen die Abschaffung der 30-minütigen Lesung im Tagesprogramm von RBB Kulturradio.

Dies führte - nach den Auseinandersetzungen um den „Wutanfall“ von Peter Raue - zu der Podiumsdiskussion im Literaturhaus Berlin am 25. Februar 2004. Veranstalter waren das Literaturhaus und der Landesverband des Börsenvereins. Laut Berliner Morgenpost waren 120 Interessierte gekommen.

Die Sammlung der Protestbriefe, zwölf damals veröffentlichte Dokumente (vor allem Briefe), ist leider nicht mehr erhalten - weder beim Berliner Landesverband noch bei uns. Auch intensive Internet-Recherche brachte keinen Erfolg.

So soll diese Meldung den vorbildlichen Widerstand dokumentieren, der im Ergebnis erfolgreich war und am 1. April 2004 wieder zur Einrichtung der 30-minütigen Lesung im Tagesprogramm führte.

Die DGW-Redaktion