Das GANZE Werk - Presseschau

Berliner Zeitung, 6. September 2003

RBB-Intendantin Dagmar Reim über neue Programme, alte Probleme und den Tod des Sandmanns

Bei Nowosibirsk links ab

Ein spannendes, kontroverses, intellektuell funkelndes Kulturradio, das in diese Hörlandschaft des 21. Jahrhunderts passt

Von Ralph Kotsch

Fernsehen und Interna

Wir entwickeln ein neues Fernsehprogramm. Ein großes Projekt. Alles steht auf dem Prüfstand. (...)

Kulturradio

Ralph Kotsch: Sie wollen dem Rundfunkrat ein Konzept für das neue Kulturradio vorstellen, das am 1. Dezember startet. Es gibt Aufregung unter den Mitarbeitern, denen das Konzept nicht gefällt.

Dagmar Reim: Das bisherige Berliner Kulturradio von SFB und ORB hat ein Problem: keine Zuhörer. Es hat auf der einen Seite des Flusses 0,7 und auf der anderen 0,8 Prozent Marktanteil. Das ist tief in der Fehlermarge der Messung, die beim Radio zwei Prozent beträgt. Es könnte im schlimmsten Fall also sein, dass außer dem Moderator, seiner Gattin und deren Friseur keiner zuhört. Das ist Anlass genug, etwas Anderes zu versuchen.

Was?

Ein spannendes, kontroverses, intellektuell funkelndes Kulturradio, das in diese Hörlandschaft des 21. Jahrhunderts passt. Für einige Lobbyisten droht jetzt allerdings der Untergang des Abendlandes.

Enttäuscht Sie das?

Nein, ich kenne das ja. Ich habe in meinem Leben schon viele konservative Menschen kennen gelernt. Ein Kulturprogramm ist teuer. Das bedeutet nicht, dass wir es auf den Quotenstrich schicken. Das ist ein Angebot für kleine Minderheiten. Aber in dieser sehr kleinen Minderheit muss das Angebot eine Rolle spielen. Seit ich in dieser Region lebe, frage ich meine Gesprächspartner, ob sie unser Kulturradio kennen. Die Antworten sind erschütternd.

Personalsituation

Bei der Zusammenlegung der Programme wird auch Personal freigesetzt. Wie wollen Sie da vorgehen?

Wir werden sehen, wie viele Mitarbeiter wir brauchen und was wir uns leisten können. Wir sind jetzt bei 1.750. Ich möchte betriebsbedingte Kündigungen vermeiden.

Und nicht jeder Freie wird weiterbeschäftigt werden?

Nein, nicht jeder.

Fusion von SFB und ORB zum RBB

Täuscht es, dass Berlin von dieser Fusion bisher noch relativ unbeeindruckt geblieben ist?

Jetzt muss ich eine Gegenfrage stellen: Was nimmt Berlin wirklich zur Kenntnis?

Nichts.

Gut. Dann sehen wir es lieber so, dass die Fusion geräuschlos vonstatten geht.

Wann, glauben Sie, wird die Fusion abgeschlossen sein?

In der Sache selbst werden wir schnell vorankommen. Für die innere Einheit indes braucht es Zeit.

Ist das eine Lebensaufgabe?

Machen Sie mich nicht fertig! Es ist schon schlimm genug, dass wir bis 67 arbeiten sollen.

Das Gespräch führte Ralph Kotsch

Ein Kulturradio des RBB soll Radio 3 und RADIOkultur ablösen:
Neues Kulturradio vom RBB: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Das neue Kulturprogramm ist während der Tageszeit als Begleitprogramm konzipiert, am Abend und an den Wochenenden prägen längere Wort- und Musikstrecken das Programm
Geplanter Sendestart 1. Dezember 2003
RBB-Pressestelle, Presseinformation 63/2003, 20. August 2003
Kultur-Radio - Neues RBB-Programm geht Anfang Dezember auf Sendung
Das neue Programm soll die bisherigen Angebote Radio 3 und RADIOkultur ablösen
Der Tagesspiegel, 21. August 2003
Berlin-Brandenburg: Hörfunk-Kultur bald halbiert - RBB-Hörfunkdirektorin Hannelore Steer: Man müsse den „veränderten Hörgewohnheiten“ Rechnung tragen
die tageszeitung (taz), 21. August 2003
Ein Gedicht um Mitternacht - Die neue Intendantin will Emotionen, keine Kultur
Details zu Reims Umwandlung von NDR 4 zu NDR Info - Freitag, 5. September 2003
• Bei Nowosibirsk links ab - Interview mit RBB-Intendantin Dagmar Reim
Über neue Programme, alte Probleme und den Tod des Sandmanns
Ein spannendes, kontroverses, intellektuell funkelndes Kulturradio, das in diese Hörlandschaft des 21. Jahrhunderts passt - Berliner Zeitung, 6. September 2003

Nur eine Vorgabe: kurz und gut! - Für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (Kulturradio)
Gesucht werden Vorschläge für unterhaltsame Kurzhörspiel-Serien, die für bis zu 10 Folgen
à 5 Minuten konzipiert sind - Jokan, Radio Hörspiel Info, 2003