Das GANZE Werk - Presseschau

Der Tagesspiegel, 28. Juni 2003

Das neue Kulturradio des RBB startet am 1. Dezember 2003

Anregen - entspannen

„Tagsüber Häppchen, abends Menü“

Aktuell kommen die Kündigungen, am 1. Dezember kommt das neue Kulturradio des Rundfunks BerlinBrandenburg (RBB). Mehr als hundert feste freie Mitarbeiter von Radio Kultur (RBB Berlin) und Radio 3 (RRB Brandenburg) sind von der laufenden Kündigungswelle betroffen. Wie viele von ihnen bei der künftig einzigen Welle beschäftigt werden können, dazu sagte RBB-Hörfunkchefin Hannelore Steer bei der Mitarbeiterversammlung am Freitag nichts. Bis Ende August soll jeder Bescheid wissen. Das neue „Radio Kultur“ mit Sitz in Berlin und sehr wahrscheinlich unter der Leitung des jetzigen Wellenchefs Wilhelm Matejka soll von sechs Uhr bis 19 Uhr ein „Tagesbegleitprogramm“ sein und danach ein „Einschaltprogramm“.

Einfach ausgedrückt: tagsüber Häppchen, abends Menü. Der Anteil zwischen Wort und Musik wird 40 zu 60 betragen, die musikalische Grundfarbe heißt „Klassik“. Die prägenden Wortstrecken - Feature und Hörspiel - liegen wie die Konzertmitschnitte im Abendprogramm; wann und wo zum Beispiel die Lesung oder „Morbach live: Alte Musik“ laufen werden, zu solchen Details sagte Steer nichts. Zur Grundströmung und zur Höreransprache wird sie mit der Aussage zitiert: „Ein Spannungsverhältnis zwischen Anregung und Entspannung“. jbh

Erste Informationen über ein geplantes Kulturradio des RBB:
• Das neue Kulturradio des RBB startet am 1. Dezember 2003
Anregen und entspannen - „Tagsüber Häppchen, abends Menü“
Der Tagesspiegel, 28. Juni 2003

Eins für alle
Das Konzept für das künftige Kulturradio des RBB ist umstritten - RBB-Hörfunkchefin Steer: „Solch eine Tagesbegleitung ist doch nicht automatisch Dudelfunk!“
Berliner Zeitung, 2. Juli 2003