Das GANZE Werk - Presseschau

30. November 2001: Antje geht ins Kinderprogramm

NDR wird modern

Entwickelt wurde das Design gemeinsam mit den Hamburger Agenturen DMC und IMB

Jetzt ist es amtlich: Walross Antje ist nicht mehr das Wappentier des Norddeutschen Rundfunks. Am Donnerstag hat NDR-Intendant Jobst Plog das neue Design der Rundfunkanstalt vorgestellt, das von Montag an in allen NDR-Abteilungen und Programmen eingeführt wird. Tendenz: Mit einem modernen Logo, moderner Schrift und moderner Eigenwerbung will der NDR sich als Unternehmen profilieren, das der Konkurrenz der Privatsender gewachsen ist. Entwickelt wurde das Design gemeinsam mit den Hamburger Agenturen DMC und IMB.

Antje passt nicht in die neue Strategie. Plog:

"Antje kann nicht für alle Angebote des NDR werben, zum Beispiel nicht für seriöse Informationssendungen. Deshalb kommt sie als Aushängeschild einer einheitlichen Markenführung leider nicht in Frage."

Das bisherige Wappentier soll aber als Maskottchen weiterleben: Zeichner Janosch hat Antje als Zeichentrickfigur gestaltet, die im TV-Kinderprogramm eingesetzt werden soll. Neu für die Hamburger ist vor allem: Das Radioprogramm "NDR 1 Hamburg-Welle 90,3" heißt künftig nur noch NDR 90,3. Slogan: "Wir sind Hamburg". ax

Die Welt, 30. November 2001

Lesen Sie zum neuen NDR-Logo:

Neues Logo als Aushängeschild
für den Umbau des NDR zum serviceorientierten Unternehmen

NDR mit Design-Preisen ausgezeichnet
Gleich mit drei Preisen ist das neue Design des Norddeutschen Rundfunks (NDR) auf den Münchener Medientagen ausgezeichnet worden.
NDR wird modern
Antje geht ins Kinderprogramm - Der NDR bekommt ein neues Logo
Die WELT, 30. November 2001

• Das Walross Antje wird nicht mehr im Logo des NDR erscheinen
Neue Namen, neues Design - Der NDR modernisiert