Das GANZE Werk - Presseschau

epd medien, 22. Februar 2001

NDR-Intendant Plog zum "Professor" ernannt

Jobst Plog, seit zehn Jahren Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR) ist am Mittwoch (22.02.2001) vom Hamburger Bürgermeister Ortwin Runde der Ehrentitel "Professor" verliehen worden. Die Ehrung gelte vor allem den Verdiensten Plogs um die Medienpolitik, die Medienkultur und die Medienwissenschaften, sagte der SPD-Politiker. Unter Plogs Leitung sei der NDR "als Vierländeranstalt zum Rundfunk für den ganzen Norden zusammengewachsen".

Den Ehrentitel "Professor" verleiht der Hamburger Senat seit 1947. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die sich auf dem Gebiet der Wissenschaft und der Kunst hervorgetan haben. Bisherige Träger sind unter anderem Rolf Liebermann, Gyula Trebitsch, Dieter Stolte, Maion Gräfin Dönhoff und Peter von Zahn. (epd)

Lesen Sie zur Ehrenprofessur von NDR-Intendant Plog:

NDR-Intendant Plog zum "Professor" ernannt
• Meldung von epd medien
epd medien, 22. Februar 2001

Große Verdienste um Medienpolitik, Medienkultur und Medienwissenschaft
Laudatio von Bürgermeister Ortwin Runde
Pressestelle der Freien und Hansestadt Hamburg, 21. Februar 2001