
Arbeitsgericht Berlin
GeschZ. (bitte immer angeben)

86 Ca 17653/05

Verkündet

am 11.01.2006

als Urkundsbeamter/-in
der Geschäftsstelle

Im Namen des Volkes

Urteil

In Sachen

Redakteur Martin Demmler; Sybelstr. 16, 10629 Berlin

Prozessbevollmächtigte:
Rechtsanwaltsbüro Müller & Endesfelder; Albrechtstr. 15, 10117
Berlin

Kläger

gegen

RBB Rundfunk Berlin-Brandenburg, Anstalt des öffentlichen
Rechts, vertreten durch Intendantin Dagmar Reim; Masurenallee 8-
14, 14057 Berlin Beklagte/r

hat das Arbeitsgericht Berlin, 86. Kammer, auf die mündliche Verhandlung vom 11.01.2006

durch die Richterin am Arbeitsgericht Dr. Hinrichs als Vorsitzende

sowie die ehrenamtlichen Richter Frau Sederstroem und Frau Brimmer

für Recht erkannt:

I.
Es wird festgestellt, dass das Arbeitsverhältnis der Parteien durch die Kündigung der Beklagten
vom 03.08.2005 nicht aufgelöst worden ist.

II.
Der Streitwert dieses Urteils wird auf 13.938,57 EUR festgesetzt.

III.
Die Kosten des Rechtsstreits werden dem Kläger zu 38% und der Beklagten zu 62% auferlegt.
unter Zugrundelegung eines Gesamtstreitwortes von 22.301,72 EUR.



86 Ca 17653/05

T a t b e s t a n d

Die Parteien streiten über die Wirksamkeit einer fristlosen Kündigung durch die

beklagte Rundfunkanstalt..

Der Kläger ist auf zeitgenössische klassische Musik spezialisiert und war seit etwa

1988 für Rundfunkanstalten der ARD tätig. Mit Wirkung ab dem 01. November 1993

trat er als selbstständiger Redakteur in ein Arbeitsverhältnis mit dem Sender Freies

Berlin (SFB) ein. Nach dem schriftlichen Arbeitsvertrag vom 01. November 1993

fanden auf das Arbeitsverhältnis die Tarifverträge des SFB Anwendung. Im Jahr 2003

ging das Arbeitsverhältnis im Zuge der Zusammenführung des SFB und des Ostdeut-

schen Rundfunks Brandenburg (ORB) nach dem Staatsvertrag der Länder Berlin und

Brandenburg über die Errichtung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt vom 25. Juni

2002 (GVBI. S. 331 ff.) auf die Beklagte über. Die monatliche Bruttovergütung des

Klägers betrug zuletzt 4.646,19 EUR.

Der Kläger war beim SFB bzw. der Beklagten in der Abteilung Musik der Hörfunkwelle

"Kuturradio" in der Fachredaktion für neue Musik tätig. Dort gehörte zu seinen Aufga-

ben gehörte u.a. die Redaktion und Moderation der Sendereihe „Musik der Gegen-

wart“, die Betreuung und Veranlassung von Mitschnitten im Bereich der neuen Musik

sowie die redaktionelle und programmliche Verantwortung für die Konzertreihe „Musik

der Gegenwart“ mit dem deutschen Sinfonie-Orchester Berlin. Im Jahr 1999 initiierte

der Kläger im Rahmen seiner Tätigkeit zusammen mit einem Mitarbeiter des Deutsch-

landradios Kultur (DLR Kultur) das seitdem jährlich stattfindende zehntätige Festival

für neue Musik „Ultraschall“ und war in Absprache mit dem DLR für die Programme,

die Künstler und die Durchführung des Festivals verantwortlich. Das Festival ist eines

der größten Festivals für neue Musik in Deutschland und genießt internationales

Renomée. Von 1997 bis 1999 erarbeitete der Kläger eine Sendereihe mit Portraits der

100 wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die Reihe wurde mit großem

Erfolg gesendet und anschließend als Buch veröffentlicht. Wegen der weiteren Einzel-

heiten der Tätigkeiten des Klägers wird auf die Ablichtung des Zeugnisentwurfs der

Beklagten von August 2005 (Bl. 77 f. d.A.) verwiesen.



86 Ca 17653/05

Zwischen dem Kläger und dem Leiter der Abteilung Musik, Herrn Dr. Detig, bestanden,

seitdem Herr Dr. Detig im Jahr 2000 zum Leiter der Musikabteilung des Kulturradios

ernannt worden war, Konflikte bezüglich des Inhalts der Programmgestaltung. Als im

Jahr 2004 das Programm reformiert wurde, intensivierten sich diese. Im Zuge der

Programmreform wurden die Etats und Sendezeiten von mehreren Musik- und Wort-

fachredaktionen erheblich reduziert und die verbleibenden Sendungen weitgehend aus

dem Tagesprogramm während der Woche herausgenommen und auf die Abendstun-

den oder das Wochenende verlegt. Das Tagesprogramm während der Woche wird

seitdem fast ausschließlich von freien Mitarbeitern gestaltet und beschränkt sich ganz

überwiegend auf kurze Musikstücke und kurze Wortbeiträge. Die vom Kläger betreute

Sendereihe „Musik der Gegenwart“ wurde von zuletzt vier auf zwei Stunden wöchent-

lich gekürzt und die Anzahl der Konzerte im Rahmen der Konzertreihe "Musik der

Gegenwart" von vier auf zwei Konzerte pro Jahr halbiert.

Am 05. Juni 2005 fand vorerst das letzte Konzert der Reihe „Musik der Gegenwart“

statt. Das Konzert wurde live übertragen und vom Kläger moderiert. Der Kläger hatte

zu dem Konzert - wie schon in der Vergangenheit - Pressevertreter eingeladen. In dem

Einladungsschreiben hatte er darauf hingewiesen, dass dies vorerst das letzte Konzert

sein werde und man sich vorstellen könne, dass ihn diese Entwicklung nicht freue. Ob

sich der Kläger während der Anmoderation in ähnlicher Weise äußerte oder lediglich

darauf hinwies, dass die Konzertreihe in der bisherigen Form nicht fortgesetzt werde,

ist zwischen den Parteien streitig. Einige Tage später, etwa am 10. Juni 2005, rügte

Herr Dr. Detig den Kläger für sein Verhalten und wies ihn darauf hin, dass die Einla-

dung von Pressevertrotern ausschließlich der Pressestelle vorbehalten sei und er sich

über Entscheidungen der Beklagten ohne vorherige Absprache nicht öffentlich äußern

dürfe.

Am 30. Mai 2005 moderierte Herr Dr. Detig die Sendung „Kulturradio am Morgen“.

Nach den Nachrichten und einem kurzen Musikstück kündigte er um 7.09 Uhr für

7.45 Uhr eine Theaterkritik mit folgenden Worten an:

"Achtung Zitat! „Das Programm des Rundfunks muss so gestaltet werden, dass
es den gewöhnlichen Geschmack noch interessiert und dem anspruchslosen
noch gefällig und verständlich erscheint. Dabei soll besonderer Bedacht auf die
Entspannung und Unterhaltung gelegt werden, weil die weitaus überwiegende
Mehrzahl aller Rundfunkteilnehmer einen Anspruch darauf hat, in den wenigen
Ruhe- und Mußestunden auch wirklich Entspannung und Unterhaltung zu finden.
Demgegenüber fallen die wenigen, die nur von Kant und Hegel ernährt werden



86 Ca 17653/05

wollen, kaum ins Gewicht.“ Zitatende, und ich behaupte mal, das könnte so
ohne große Abstriche jeder ARD-Intendant auch unterschreiben, ich übrigens
auch. Ich lass' es aber lieber, denn dieses Zitat stammt von - bitte anschnallen -
Joseph Goebbels. Der Mann ist immer noch für Überraschungen gut und längst
wissen wir noch nicht alles.

Das Leben von Joseph Goebbels ist jetzt Theater geworden und zwar im Deut-
schen Theater. Die Frühkritik um 7.45 Uhr."

Der Inhalt der Ankündigung stieß bei den festen Redakteuren der Musikabteilung auf

heftige Kritik und Empörung, wobei unklar ist, ob und inwieweit innerhalb der Abteilung

offen über das Thema diskutiert wurde, oder ob die Kritik lediglich hinter vorgehaltener

Hand untereinander geäußert wurde. Mit Schreiben vom 15. Juni 2005 wandte sich der

Kläger unter dem Namen und der Anschrift eines Frank Mehring an die Intendantin der

Beklagten und fügte dem Schreiben den Text der Ankündigung bei (Bl. 38 f. d.A.). Das

Schreiben hatte folgenden Inhalt:

"Beiliegende Moderation war am 30. Mai 2005 im Frühprogramm des Kulturradio
zu hören. Christian Detig vergleicht darin die Aufgaben eines Rundfunk-
programms ausgerechnet mit den Forderungen des Chefpropagandisten der
Apokalypse, Joseph Goebbels, und behauptet, diese Einschätzung entspräche
den Interessen der ARD-Intendanten.

Welcher (Un-)Geist herrscht hier? Ist das einem öffentlich-rechtlichen System
angemessen? Entspricht es den Tatsachen, dass Sie diesen Vergleich billigen
oder auch nur dulden? Wie verhalten Sie sich dazu? Wird solchen unverantwort-
lichen Entgleisungen nachgegangen?

In welche Abgründe verstrickt sich da ein System, dass sich in 55 Jahren
Mediengeschichte (scheinbar) bewährt hat?"

Im Wesentlichen identische Schreiben sandte der Kläger - ebenfalls unter Beifügung

des Textes der Ankündigung - an die Intendanten des Westdeutschen Rundfunks

(WDR) und des Norddeutschen Rundfunks (NDR) (Bl. 40 f. u. 41 f. d.A.). Mit Schrei-

ben vom 01. Juli 2005 übersandte der NDR das an ihn gerichtete Schreiben der

Beklagten zur direkten Beantwortung und bat Zusendung einer Kopie des Antwort-

schreibens für seine Unterlagen.

Am 06. Juli 2005 teilte Herr Dr. Mehring, bei dem es sich um die Person handelt, die

der Kläger in seinen Schreiben als Absender angegeben hatte, der Beklagten per

E-Mail mit, dass es sich um eine Verwechslung handeln müsse, weil er sich derzeit in

den USA aufhalte und weder einen Brief geschickt noch irgendeine Kritik geäußert

habe. Die Beklagte möge dies berichtigen und sich an den tatsächlichen Absender



86 Ca 17653/05

wenden. Daraufhin stellte die Beklagte innerbetriebliche Recherchen an und stellte am

21. Juli 2005 fest, dass Herr Dr. Mehring für den Sender gelegentlich als freier Mitar-

beiter gearbeitet hatte, mit dem Kläger Kontakt hatte und die Unterschrift unter dem

Schreiben vom 15. Juni 2005 der Handschrift des Klägers ähnelte.

Im Rahmen einer Befragung am 25. Juli 2005 leugnete der Kläger seine Urheberschaft

und gab an, mit der Angelegenheit nichts zu tun zu haben. Ob die Beklagte dem

Kläger daraufhin ankündigte, ein graphologisches Gutachten in Auftrag zu geben oder

ob sie lediglich darauf hinwies, dass durch ein graphologisches Gutachten seine Urhe-

berschaft eindeutig bewiesen werden könne, ist zwischen den Parteien streitig. Mit

Schreiben vom 28. Juli 2005 lud die Beklagte den Kläger zu einem weiteren dienst-

lichen Gespräch am 02. August 2005 ein. Am 01. August 2005 erreichte die Beklagte

folgendes Schreiben des Klägers vom 01. August 2005 (Bl. 75 d.A.):

"Ich möchte Klarheit in der Angelegenheit schaffen. Ja, ich habe die drei frag-
lichen Briefe verfasst, unterschrieben und abgeschickt. Ich bereue es, sie nicht in
meinem Namen unterschrieben zu haben.

Letzteres geschah aus einer Kurzschlusshandlung heraus. Ich war so töricht, mir
nicht einmal Gedanken über die möglichen Folgen meines Tuns zu machen.
Deshalb ist es mir wohl auch gelungen, mein Tun derart zu verdrängen, dass ich
wirklich keine Ahnung hatte, um was es gehen würde, als Sie mich vergangene
Woche zum Gespräch baten. Ich stand dann wie unter Schock, was man mir
sicher auch angemerkt hat. Daher auch mein kategorisches Leugnen meiner
Tat, ich konnte in dieser Situation keinen klaren Gedanken fassen. Es tut mit
sehr leid, dass ich einen unbeteiligten Dritten miteinbezogen habe.

Bei meiner Beschwerde ging es mir wirklich nur um die Sache. Dass man über
einen der schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte sagt, er sei
„immer wieder für eine Überraschung gut“ empört mich zutiefst. Dies ist eine
positiv besetzte Formulierung und suggeriert eine gewisse Bewunderung oder
zumindest Hochachtung für diesen Menschen. Eine solche Äußerung hat in
meinen Augen In einem öffentlich-rechtlichen Kulturprogramm nichts zu suchen.
Auch die Unterstellung, die ARD-Intendanten könnten dieses Zitat „ohne größere
Abstriche“ unterschreiben, wo Goebbels doch, wie wir wissen, ganz bewusst den
Rundfunk ausschließlich in den Dienst der Unterhaltung, der Propaganda für den
Nationalsozialismus und übler Hetze gestellt hat, kommt mir wie eine Verhöh-
nung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor. Ich habe wirklich Angst davor,
dass solche Dinge wieder salonfähig werden und diese Umstände haben mich
zutiefst beunruhigt.

Soviel zur Erklärung meiner Tat, die ich wie gesagt aufrichtig bereue. Ich habe
zum Teil den falschen Weg gewählt, das ist mir klar. Seit vielen Jahren habe ich
meine gesamte Kraft und mein sicher bescheidenes Können diesem Haus
geopfert. Ich habe u.a. ein höchst erfolgreiches Festival initiiert, das alljährlich in
der Presse viel und zumeist gute Resonanz findet. Ich hänge sehr an meiner
Arbeit und habe stets versucht, sie so gut wie möglich zu tun.



86 Ca 17653/05

Ich bin im Prinzip ein ehrlicher Mensch und bedaure die durch mich verursachte
Irritation außerordentlich. Da ich mich auch Morgen noch im Spiegel ansehen
können möchte, sende ich Ihnen dies in Vorbereitung unseres morgigen
Gesprächs vorab zu."

Nachdem die Beklagte den Kläger am 02. August 2005 erneut in Anwesenheit des

Vorsitzenden des bei der Beklagten gebildeten Personalrats angehört hatte, leitete sie

mit Schreiben von demselben Tag das Mitwirkungsverfahren beim Personalrat nach

§ 79 Abs. 3 BPersVG zu einer außerordentlichen Kündigung mit sofortiger Wirkung

ein. Wegen der Einzelheiten des Schreibens wird auf dessen Ablichtung (Bl. 112 f.

d.A.) verwiesen. Mit Schreiben vom 03. August 2005 (Bl. 114 d.A.) wies der Personal-

rat die beabsichtigte Kündigung als unverhältnismäßig zurück. Zur Begründung führte

er aus, dass aus seiner Sicht das Vertrauensverhältnis im RBB insgesamt nicht

zerstört sei, dem auch nicht widerspreche, dass das Vertrauensverhältnis in der

Redaktion Musik des Kulturradios bereits seit längerem gestört sei, er sich davon habe

überzeugen können, dass es sich um eine Kurzschlusshandlung gehandelt habe,

aufgrund der breit gefächerten Kenntnisse und Fähigkeiten des Klägers auch noch

andere Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden seien und eine fristlose Kündigung

wegen des bisher untadeligen Verhaltens des Klägers und seines Engagements für

das Programm unangemessen sei. Mit Schreiben vom 03. August 2005 wies die

Beklagte die Einwände dos Personalrats zurück (Bl. 115 d A ) . Mit einem weiteren

Schreiben von demselben Tag sprach sie gegenüber dem Kläger eine fristlose Kündi-

gung aus.

Im Nachgang der Kündigung gab es innerhalb des Senders zahlreiche Diskussionen

über das Verhalten des Klägers, dessen Hintergründe und die Reaktion der Beklagten,

wobei sich die Mehrzahl der Kollegen/innen des Klägers hinter ihn stellte. Darüber

hinaus gab es in der Tagespresse zahlreiche Artikel, in denen u.a. die Programmreform

des Kulturradios, die daraufhin zurückgegangenen Hörerzahlen und die insgesamt

schlechte Stimmung innerhalb des Senders problematisiert wurden. Mit Schreiben vom

07. September 2005 beschwerte sich der Kläger beim Rundfunkrat der Beklagten

darüber, dass ihn der Unternehmenssprecher der Beklagten als „Denunziant“ bezeich-

net hatte und wies darauf hin, dass es sich bei dem Begriff "Denunziant" um einen

Begriff handle, der im Zusammenhang mit totalitären Staaten benutzt werde. Wegen

der weiteren Einzelheiten des Schreibens wird auf dessen Ablichtung (Bl. 117 d.A.)

verwiesen.



86 Ca 17653/05

Mit der beim Arbeitsgericht Berlin am 09. August 2005 eingegangenen, der Beklagten

am 17. August 2005 zugestellten Klage wendet sich der Kläger gegen die fristlose

Kündigung vom 03. August 2003.

Der Kläger hält die Kündigung für unverhältnismäßig. Durch die Schreiben sei das

Vertrauensverhältnis nicht unwiederbringlich zerstört. Auch handle es sich nicht um

eine so gravierende Pflichtverletzung, dass eine Abmahnung als Reaktion nicht genügt

hätte. Es sei ihm weder darum gegangen, Herrn Detig bloßzustellen, noch habe er

Herrn Detig "anschwärzen" oder Sanktionen gegen ihn "anschieben" wollen. Ersteres

sei ja auch schon deshalb nicht möglich, weil der Text der Moderation sowohl im

Sender als auch in der Öffentlichkeit bereits bekannt gewesen sei. Vielmehr sei es ihm

um die Sache gegangen. Die Schreiben seien auch weder beleidigend noch verlet-

zend, sondern hielten sich im Rahmen einer sachlichen objektiven Kritik und seien von

der Meinungsfreiheit geschützt. Der Umstand, dass er die Schreiben unter falschem

Namen abgesendet habe, sei ihm zwar vorwerfbar, stelle aber keine Urkundenfäl-

schung im strafrechtlichen Sinne dar, weil sie weder zu Beweiszwecken noch zur

Täuschung im Rechtsverkehr gedacht gewesen seien. Die Einlegung einer „förmlichen

Beschwerde“ i.S.d. § 10 des Staatsvertrages habe ihm bei der Absendung vollkommen

fern gelegen. Er habe von der Moderation erst nach dem Konzert am 05. Juni 2005

erfahren. Auch danach habe er nicht sofort Zeit gefunden, sich darum zu kümmern.

Der konkrete Text habe Ihn schockiert und emotional stark aufgewühlt Er habe es

einfach nicht fassen können, dass Herr Detig die Aussage Goebbels quasi als die

offizielle Philosophie des Senders dargestellt habe, Kant und Hegel habe er innerlich

sofort mit den Komponisten Lachenmann und Schönberg gleichgesetzt und nicht nur

seine eigene Arbeit, sondern auch die kulturelle Aufgabe des öffentlich-rechtlichen

Rundfunks sowie die Reputation der gesamten ARD in Gefahr gesehen. Er sei seit

17 Jahren mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und der ARD nicht nur beruflich,

sondern auch geistig emotional eng verbunden. Dass Herr Detig der schrittweisen

Reduzierung anspruchvoller kultureller Sendungen mittels eines derart historisch

belasteten Zitats das Wort geredet habe, habe ihn in höchste Alarmbereitschaft

versetzt. Hinzu komme, dass Goebbels, der den Rundfunk bekanntermaßen für seine

propagandistischen Zwecke missbraucht habe, die zitierte Äußerung anlässlich der

Funkausstellung 1936 im Haus des Rundfunks in der Masurenallee 8-14, dem heuti-

gen Sitz der Beklagten, getätigt habe. Angesichts dieses historischen, persönlichen,

örtlichen und institutionellen Kontexts sei die Verwendung des Zitats und die gesamte



86 Ca 17653/05

Moderation als besonders brisant anzusehen. Herr Detig habe sich nur von der Person

Goebbels und nicht von dem geistigen Inhalt der Äußerung distanziert. Vor der Kündi-

gung sei in seinem Beisein weder während einer Wochensitzung noch einer anderen

Sitzung über das Thema offen diskutiert worden. Es habe lediglich unter den Redak-

teuren Gespräche gegeben wie „Wir müssen was machen, wir müssen einen Brief

schreiben, wir dürfen das nicht so stehen lassen“. Zu seiner Kurzschlussreaktion sei

es dann gekommen, weil er befürchtet habe, dass, wenn er selbst die Diskussion

beginne, diese aufgrund seiner persönlichen Konflikte mit Herrn Detig als „Demmler-

Detig-Problem“ abgetan werde. Er sei auch der Überzeugung gewesen, dass die ARD-

Intendanten, auf welche Herr Detig Bezug genommen habe, hiervon wissen müssten.

Bei der Durchsicht seines Adressbuches sei er auf Herrn Mehring gestoßen und habe

diesen, ohne weiter darüber nachzudenken, als Absender der Briefe gewählt, weil er

gewusst habe, dass dieser sich in den USA aufhält und die Briefe ihm deshalb nicht

schaden konnten. Herr Mehring habe ihm sein Verhalten auch nicht übel genommen,

sondern ihm im Nachgang der Kündigung Glück gewünscht. Er habe sich mit den

Schreiben auch nicht an außenstehende Dritte - wie etwa die Presse - gewandt und

die ARD-Intendanten als grundsätzlich instruierte Personen nicht darüber im Unklaren

gelassen, in welchem Kontext die Moderation erfolgt sei. Bei seiner Befragung am

25. Juli 2005 sei er völlig überrascht und perplex gewesen und habe keinen klaren

Gedanken fassen können. Die Schreiben seien ihm weder zur Einsicht vorgelegt

worden, noch sei ihm mitgeteilt worden, dass die Einholung eines graphologischen

Gutachtens beabsichtigt sei. Zudem könne die Person des Unterzeichnenden an Hand

einer bloßen Unterschrift nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Den Brief vom

01. August 2005 habe er geschrieben, um reinen Tisch zu machen. Schließlich sei zu

berücksichtigen, dass es sich um den ersten Vorfall dieser Art handele und er seit

vielen Jahren mit großem Engagement und Erfolg für die Beklagte tätig sei.

Der Kläger beantragt,

festzustellen, dass das Arbeitsverhältnis der Parteien durch die Kündigung der
Beklagten vom 03.08.2005 nicht aufgelöst worden ist.

Die Beklagte beantragt,

die Klage abzuweisen.



86 Ca 17653/05

Die Beklagte ist der Auffassung, durch das Verhalten des Klägers sei das Vertrauen in

dessen Integrität und Loyalität nachhaltig zerrüttet. Eine Abmahnung sei nicht geeignet

gewesen, das Vertrauensverhältnis wieder herzustellen. Diese sei auch schon deshalb

nicht erforderlich gewesen, weil dem Kläger klar gewesen sein müsse, dass sie ein

solches Verhalten aufgrund der Schwere der Pflichtverstöße nicht hinnehmen werde.

Die Schreiben seien in Anbetracht der langen Zusammenarbeit zwischen dem Kläger

und Herrn Dr. Detig nicht nur zutiefst ehrverletzend, sondern stellten auch eine falsche

Tatsachenbehauptung auf, indem sie suggerierten, Herr Dr. Detig und die ARD-Inten-

danten teilten die Ansicht Goebbels zum Rundfunk. Dabei habe der Kläger die denk-

bar negativste Auslegung dos Textes der Moderation gewählt. Zudem habe er gegen-

über dem NDR und dem WDR den Kontext der Moderation verschwiegen. Durch die

Verwendung eines falschen Namens habe er außerdem eine Urkundenfälschung in

mindestens drei Fällen begangen, weil der Umgang mit Hörerbeschwerden im Staats-

vertrag bzw. in den für die Rundfunkanstalten geltenden gesetzlichen Vorschriften

geregelt sei, insbesondere eine Aufbewahrungspflicht bis zum Abschluss der Angele-

genheit vorgesehen sei. Dies sei dem Kläger auch bekannt gewesen. Die Urkunden-

fälschungen wiegten besonders schwer, weil er einen Namen und eine Adresse, die

ihm aus dienstlichen Gründen bekannt gewesen sei, verwendet habe, und einen unbe-

teiligten Dritten unter Verletzung des Namensrechts und des Persönlichkeitsrechts in

den Konflikt verwickelt habe. Darüber hinaus habe der Kläger in schwerwiegender

Weise gegen seine journalistischen Sorgfaltspflichten und den Pressekodex versto-

ßen. Es sei auch nicht glaubhaft, dass es ihm nur um die Sache gegangen sei bzw. er

ausschließlich aus uneigennützigen Motiven gehandelt habe. Vielmehr habe er eine

vermeidliche Verfehlung eines Kollegen genutzt, um diesen insbesondere auch bei

Dritten „anzuschwärzen“, Sanktionen gegen ihn zu fordern bzw. "anzuschieben" und

ihn insgesamt zu diskreditieren. Dabei sei auch zu berücksichtigen, dass an dem

Betroffenen immer etwas hängen bleibe. Außerdem habe er nicht nur Herrn Dr. Detig,

sondern auch sie selbst bloßgestellt, da er ihr unterstellt habe, sie dulde schwere

Verfehlungen im Programm. Ebenso wenig sei glaubhaft, dass er spontan bzw. unter

Schock gehandelt habe, zumal er die Schreiben erst mehr als 14 Tage nach der

fraglichen Sendung verfasst und abgeschickt und sein Vorgehen einen erheblichen

logistischen und intellektuellen Aufwand erfordert habe. Vielmehr habe er die Form

des Hörerbriefes bewusst gewählt, um Entscheidungsträger bzw. Vorgesetzte gezielt

von außen und über Dritte unter Druck zu setzen, Herr Dr. Detig zu maßregeln. Es sei

auch unzutreffend, dass innerhalb des Senders bzw. der Musikabteilung über die



86 Ca 17653/05 10

Moderation nicht offen diskutiert worden sei. Das Thema sei sowohl auf den Redakti-

onssitzungen am 30. Mai 2005 und 06. Juni 2005 als auch während der Tagessitzung

am 31. Mai 2005 angesprochen und diskutiert worden. Bei seiner Befragung am

25. Juli 2005 seien ihm die Schreiben vorgelegt worden, er habe diese jedoch nicht

sehen wollen. Außerdem sei ihm mitgeteilt worden, dass ein graphologisches Gutach-

ten eingeholt werde. Es sei deshalb davon auszugehen, dass er das Schreiben vom

01. August 2005 unter diesem Eindruck verfasst habe. Das graphologische Gutachten

habe eindeutig die Urheberschaft des Klägers ergeben und sei zeitglelch mit dem

Schreiben vom 01. August 2005 eingegangen. Weiter sei bezeichnend, dass der

Kläger nicht den Inhalt der Schreiben, sondern lediglich die Form bereut habe. Wie

wenig Schuldbewusstsein der Kläger habe, werde letztlich auch durch das Schreiben

vom 07. September 2005 an den Rundfunkrat deutlich und dadurch, dass er sich

weder bei Herrn Dr. Detig noch bei Herrn Dr. Mehring entschuldigt habe. Eine sinnvolle

andere Beschäftigungsmöglichkeit sei für den hochspezialisierten Klägers nicht

vorhanden und auch weder von ihm noch von dem Personalrat konkret benannt

worden. Zudem müsse er auch nach einer Umsetzung weiter mit Vorgesetzten und

Kollegen zusammenarbeiten. Eine außerordentliche Kündigung mit Auslauffrist des

ordentlich unkündbaren Klägers sei als milderes Mittel nicht in Betracht gekommen,

weil diese aufgrund der tariflichen Regelungen erst zum 31. Dezember 2006 möglich

gewesen wäre.

Wegen des weiteren Vorbringens der Parteien wird auf die zwischen ihnen gewech-

selten Schriftsätze nebst deren Anlagen sowie auf die Protokolle der Güte- und

Kammerverhandlung Bezug genommen.

In der mündlichen Verhandlung am 11. Januar 2006 hat der Kläger die Klage im

Hinblick auf einen allgemeinen Feststellungsantrag, einen Antrag auf Erteilung eines

Zwischenzeugnisses, hilfsweise auf Erteilung eines Beendigungszeugnisses und einen

Antrag auf vorläufige Weiterbeschäftigung zurückgenommen.



86 Ca 17653/05 11

E n t s c h e i d u n g s g r ü n d e

Die Klage hat Erfolg.

Die Klage war entscheidungsreif. Der Gewährung einer Einlassungsfrist auf den

Schriftsatz des Klägers vom 10. Januar 2006 bedurfte es nicht, weil der Schriftsatz

kein entscheidungserhebliches Vorbringen enthält, das nicht bereits Gegenstand der

zuvor gewechselten Schriftsätze sowie der mündlichen Verhandlung am 11. Januar

2006 unabhängig von den Inhalt des Schriftsatzes war.

I.

Die zulässige, innerhalb der Frist der §§ 4, 13 Abs. 1 Satz 2 KSchG, 167 ZPO erho-

bene Feststellungsklage ist auch im Übrigen begründet. Die Kündigung der Beklagten

vom 03. August 2005 vermochte das Arbeitsverhältnis der Parteien nicht aufzulösen.

Die Kündigung ist unwirksam, weil die Voraussetzungen des §§ 626 Abs. 1 BGB nicht

vorgelegen haben.

1.

Nach der Ziff. 253.11 des auf das Arbeitsverhältnis anwendbaren Manteltarifvertrages

des SFB gehört der Kläger aufgrund der Dauer seiner Betriebszugehörigkelt von mehr

als zehn Jahren zu dem Personenkreis, bei dem eine Beendigungskündigung nur noch

aus wichtigem Grund zulässig ist. Hinsichtlich der Voraussetzungen für das Vorliegen

eines wichtigen Grundes enthält der Tarifvertrag keine Regelung, sondern verweist in

Ziff. 253.11 sowie in Ziffer 256 auf die gesetzliche Vorschrift des § 626 BGB.

2.

Nach § 626 Abs. 1 BGB fst eine außerordentliche fristlose Kündigung nur zulässig,

wenn ein wichtiger Grund für die Kündigung an sich gegeben ist und dem Kündigen-

den unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der

Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nicht zuge-

mutet werden kann. Aufgrund des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes, der das gesamte

Kündigungsrecht durchzieht, setzt die Wirksamkeit einer fristlosen Kündigung bei



86 Ca 17653/05 12

einem steuerbaren Verhalten weiter voraus, dass der Arbeitnehmer wegen eines

vergleichbaren Verhaltens zuvor erfolglos abgemahnt worden ist, es sei denn, es kann

von vornherein nicht damit gerechnet werden, dass der Arbeitnehmer sein Verhalten

ändert und sich zukünftig vertragsgerecht verhält (BAG vom 18.05.1994 - 2 AZR

626/93 -, AP Nr. 3 zu § 108 BPersVG, m.w.N.), oder es handelt sich um eine beson-

ders schwerwiegende Pflichtverletzung, deren Pflichtwidrigkeit für den Arbeitnehmer

ohne weiteres erkennbar war und bei der ihm klar gewesen sein muss, dass der

Arbeitgeber das Verhalten unter keinen Umständen hinnehmen wird (BAG vom 01.07.

1999 - 2 AZR 675/98 -, AP Nr. 11 zu § 15 BBiG). Bei Verhaltensverstößen, die den

Vertrauensbereich berühren, gilt grundsätzlich nichts anderes. Auch in diesem Fall ist

eine Abmahnung nur dann entbehrlich, wenn aufgrund der Schwere des Pflichtversto-

ßes das notwendige Vertrauen irreparabel zerstört ist (BAG vom 04.06.1997 - 2 AZR

526/96 -, AP Nr 137 zu § 626 BGB; vom 10.02.1999 - 2 ABR 31/98 -, AP Nr. 42 zu

§ 15 KSchG 1969, sowie vom 21.06.2001 - 2 AZR 30/00 -, EzA § 626 BGB Unkünd-

barkeit Nr. 7).

3.

Bei Anwendung dieser Grundsätze ist die fristlose Kündigung unwirksam.

Zwar stellt das Schreiben des Klägers vom 15. Juni 2005 an die Intendanten/innen der

Beklagten, des WDR und des NDR eine erhebliche arbeitsvertragliche Pflichtverlet-

zung dar, die geeignet ist, einen wichtigen Grund für eine fristlose Kündigung an sich

i.S.d. § 626 Abs. 1 BGB abzugeben. Die Pflichtverletzung ist jedoch nicht so schwer-

wiegend, dass aus objektiver Sicht davon auszugehen ist, dass das Vertrauensverhält-

nis der Parteien bzw. das Vertrauensverhältnis zwischen dem Kläger und seinem

Vorgesetzten unwiederbringlich zerstört ist und eine Abmahnung nicht ausreichend

wäre, dem Kläger seinen Pflichtverstoß deutlich vor Augen zu führen und ihn zukünftig

zu einem vertragsgerechten Verhalten anzuhalten.

a)

Zunächst ist der Beklagten nicht darin zuzustimmen, dass das Verhalten des Klägers

die Straftatbestände einer Urkundenfälschung i.S.d. § 267 Abs. 1 StGB und einer

Beleidigung i.S.d. § 185 StGB bzw. üblen Nachrede i.S.d. § 186 StGB erfüllt.



86 Ca 17653/05 13

aa)

Eine Urkundenfälschung i.S.d. § 267 Abs. 1 StGB liegt vor, wenn jemand vorsätzlich

eine menschliche Gedankenerklärung, die geeignet und bestimmt ist, im Rechtsver-

kehr Beweis zu erbringen, unter einem falschen Namen in den Rechtsverkehr einführt,

um den Rechtsverkehr über die wahre Identität des Ausstellers zu täuschen und

dadurch zu einem rechtserheblichen Verhalten zu veranlassen (vgl. Tröndle/Fischer,

StGB, § 267 Rn. 3 ff.).

Hinsichtlich der Tatsache, dass sich Herr Dr. Detig während der Ankündigung der

Frühkritik vom 30. Mai 2005 in der sich aus der Anlage zu den Schreiben des Klägers

vom 15. Juni 2005 ergebenden Weise geäußert hat, sind die Schreiben schon deshalb

nicht zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet und bestimmt, weil die Äußerungen

längst öffentlich über die Ausstrahlung der Sendung bekannt geworden waren und die

Anlage zu den Schreiben für sich genommen nicht den Beweis erbringt, dass Herr Dr.

Detig die Äußerungen tatsächlich in der Morgensendung getätigt hatte.

Was den Absender betrifft, wurde durch die Schreiben zwar der Eindruck geweckt,

dass es sich um einen Hörerbrief handelt, obwohl der Brief tatsächlich von einem

Mitarbeiter der Beklagten stammte. Auch kann zugunsten der Beklagten unterstellt

werden, dass der Kläger die Regelungen im Staatsvertrag bezüglich des Umfangs mit

Hörerbeschwerden kannte und auch wusste, dass für die übrigen Rundfunkanstalten

der ARD ähnliche Regelungen gelten. Jedoch gibt es keine ausreichenden Anhalts-

punkte dafür, dass es dem Kläger, als er die Briefe verfasste und absandte, darum

ging, die Beklagte bzw. die anderen Rundfunkanstalten zu einem rechtserheblichen

Verhalten zu veranlassen bzw. das ihm bewusst war oder er sich auch nur Gedanken

darüber gemacht hatte, dass die Beklagte oder die anderen Rundfunkanstalten das

Schreiben als förmliche Hörerbeschwerde i.S.d. §§ 10 ff. des Staatsvertrags über die

Errichtung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt der Länder Berlin und Brandenburg

vom 25. November 2002 auffassen könnten. Die Kammer ist vielmehr - nicht zuletzt

auch auf Grund der mündlichen Verhandlung - davon überzeugt, dass es dem Kläger

lediglich darum ging, die Äußerungen von Herrn Dr. Detig in der Morgensendung nicht

unkommentiert stehen zu lassen, sondern eine Diskussion innerhalb der Beklagten

bzw. der ARD zu entfachen, um zu verhindern, dass es in Zukunft zu weiteren ähn-

lichen Äußerungen kommt, und um zu verhindern, dass durch solche Äußerungen die



86 Ca 17653/05

vom Kläger abgelehnte neuere Rundfunkpolitik der Beklagten Allgemeingültigkeit bzw.

allgemeine Akzeptanz erlangt.

bb)

Der Tatbestand einer Beleidigung i.S.d. § 185 StGB bzw. einer üblen Nachrede i.S.d.

§ 186 StGB ist ebenfalls nicht erfüllt. Die Kammer vermochte schon nicht nachzuvoll-

ziehen, wie die Beklagte darauf kommt, dass die Schreiben einen „zutiefst ehrverlet-

zenden“ Inhalt haben bzw. der Kläger in diesem Schreiben falsche herabwürdigende

Tatsachenbehauptungen aufstellt. Herr Dr. Detig hatte während seiner Moderation

geäußert, dass er selbst als auch jeder ARD-Intendant das Zitat von Goebbels ohne

große Abstriche unterschreiben könnte. Wenn der Kläger diese Äußerung dahinge-

hend wertet, dass Herr Dr. Detig in seiner Moderation die Aufgaben des Rundfunkpro-

gramms mit den Forderungen von Joseph Goebbels in dem Zitat von 1936 verglichen

und behauptet habe, diese Einschätzung entspräche den Interessen der ARD-Inten-

danten, stellt er keine falsche Tatsachenbehauptung auf, sondern hält sich im Rahmen

der möglichen und sogar naheliegenden Interpretationen. Denn Herr Dr. Detig brachte

in der Ankündigung tatsächlich zum Ausdruck, dass er selbst und die ARD-Inten-

danten die Ansicht Joseph Goebbels teilen, dass das Rundfunkprogramm so gestaltet

werden müsse, dass es "den verwöhnteren Geschmack noch interessiert und dem

Anspruchslosen noch gefällig und verständlich erscheint", und dass diejenigen Hör-

funkteilnehmer, die einen höheren Anspruch an das Rundfunkprogramm haben,

gegenüber der Mehrheit, die lediglich "Entspannung und Unterhaltung" finden wolle,

"kaum ins Gewicht fallen". Im weiteren Verlauf der Moderation hatte sich Herr Dr.

Detig, worauf der Kläger zutreffend hinweist, zwar von der Person Joseph Goebbels

und dessen Rolle bezogen auf den öffentlichen Rundfunk distanziert, jedoch nicht von

der inhaltlichen Aussage des Zitats. Der Inhalt der Schreiben ist auch im Übrigen nicht

beleidigend, sondern hält sich im Rahmen der erlaubten - wenn auch scharfen - Kritik

und ist deshalb von der durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützten Meinungsfreiheit gedeckt.

cc)

Letztlich kommt es hierauf jedoch nicht an. Denn für die kündigungsrechtliche Beurtei-

lung einer Pflichtverletzung ist nicht deren strafrechtliche, sondern allein deren arbeits-

rechtliche Bedeutung maßgebend (siehe z.B. BAG vom 17.02.2000 - 2 AZR 927/98 -,

juris, sowie vom 01.07.1999 - 2 AZR 676/98 -, a.a.O., unter ll.1.a) der Gründe,

m.w.N.).



86 Ca 17653/05 15

b)

Ob das Verhalten des Klägers eine fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung

rechtfertigen kann, hängt von der Schwere der Pflichtverletzung bezogen auf das

Arbeitsverhältnis ab, wobei sämtliche Umstände des Einzelfalls, insbesondere die

Motivation des Arbeitnehmers für sein Verhalten, zu berücksichtigen sind (vgl. dazu

BAG vom 03.07.2003 - 2 AZR 235/02 -, AP Nr. 45 zu § 1 KSchG 1969 Verhaltensbe-

dingte Kündigung, unter II. 3. b) dd) der Gründe, m.w.N.).

aa)

Zunächst spricht nichts dafür, dass es dem Kläger vor allem darum ging, Herrn Dr.

Detig als Person „anzuschwärzen“ bzw. zu diskreditieren oder Sanktionen gegen ihn

„anzuschieben“. Der Kläger hatte in dem Schreiben an die Intendantin der Beklagten

Herrn Dr. Detig zwar persönlich erwähnt und in den Schreiben an den WDR und den

NDR darauf hingewiesen, dass die Moderation von dem Musikchef des Kulturradios

stamme, und dem Schreiben eine Anlage beigefügt, aus der Herr Dr. Detig als der

Moderator der Morgensendung hervorgeht. Jedoch hatte er keine konkreten Maßnah-

men gegen Herrn Dr. Detig gefordert, sondern eher allgemein die Frage gestellt, ob

Vergleiche wie die des Herrn Dr. Detig gebilligt oder auch nur geduldet werden und ob

solchen "unverantwortlichen Entgleisungen" nachgegangen werde. Aus den weiteren

Einlassungen des Klägers insbesondere auch im Rahmen der mündlichen Verhand-

lung am 11. Januar 2006 wurde auch deutlich, dass es dem Kläger weniger um die

Person seines Vorgesetzten ging, sondern vielmehr um den Inhalt seiner Moderation

und deren Bedeutung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Kläger ist ein

Redakteur, der sich mit dem Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und

der ARD in besonderem Maße identifiziert. Er musste in der Vergangenheit erfahren,

dass beim Kulturradio anspruchsvolle Programme immer mehr zurückgedrängt und

durch weniger anspruchsvolle, aus seiner Sicht flache nichts sagende Programme

ersetzt werden. Dadurch sah er den Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rund-

funks in Gefahr und fühlte sich insbesondere auch in seinem persönlichen Wirkungs-

kreis bedroht. Als Herr Dr. Detig diese Entwicklung dann ausgerechnet im Zusammen-

hang mit einem Zitat von Joseph Goebbels ansprach und die Situation so darstellte,

als ob die Rundfunkphilosophie von Goebbels auch der Philosophie der ARD-Inten-

danten entspricht, zumindest, was die Verflachung des Programms betrifft, ist

nachvollziehbar, dass der Kläger mit Empörung reagierte. Die Empörung des Klägers

und dessen scharfe Kritik an der Moderation wird um so verständlicher, wenn man



86 Ca 17653/05 16

bedenkt, dass Herr Dr. Detig durch seine abschließende Bemerkung, der Mann sei

"immer noch für Überraschungen gut", Goebbels quasi als spannende interessante

Person und damit nach allgemeinem Verständnis in einem positiven Licht dargestellte,

ohne dem auch nur irgendeine kritische Bemerkung hinzuzufügen.

bb)

Was dem Kläger vorzuwerfen ist, ist, dass er seine Empörung und Kritik nicht unmit-

telbar gegenüber seinem Vorgesetzten zum Ausdruck gebracht hat, sich mit diesem

nicht auf direktem Weg auseinander gesetzt hat und, wenn dies erfolglos geblieben

wäre, nicht an dessen Vorgesetzten gewandt hat. Weshalb er dies nicht getan hatte,

sondern den Weg eines Hörerbriefes wählte, ließ sich nicht mit letzter Sicherheit

aufklären. Allein der Konflikt bzw. Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und

seinem Vorgesetzten über den Inhalt der Programmgestaltung und die Befürchtung,

dass seine Kritik als "Demmler-Detig-Problem" abgetan werden könnte, scheint hierfür

keine ausreichende Erklärung. Vielmehr deutet Einiges darauf hin und kommt auch in

der Stellungnahme des Personalrats und verschiedenen Zeitungsartikeln zum

Ausdruck und wird auch durch das Verhalten der Kollegen/innen des Klägers nach

dem Ausspruch der Kündigung gestützt, dass das Arbeitsklima innerhalb der Abteilung

Musik bzw. innerhafb des Senders der Gestalt ist, dass sich der einzelne Redakteur

nicht so ohne weiteres zutraut, seine Kritik offen auszusprechen und damit Gehör zu

finden. Dem steht auch nicht die Behauptung der Beklagten entgegen, dass in

verschiedenen Besprechungen über die Sendung diskutiert worden sei. Denn die

Beklagte hat keinerlei Angaben dazu gemacht hat, was das Ergebnis der einzelnen

Diskussionen gewesen ist,

cc)

Soweit sich der Kläger mit seinem Schreiben nicht nur an die Beklagte, sondern auch

an weitere Rundfunkanstalten der ARD gewandt hatte, ist dies jedenfalls vertretbar

und stellt keine, zumindest keine erhebliche Pflichtverletzung dar. Herr Dr. Detig hatte

die übrigen Intendanten der ARD selbst in die Moderation einbezogen und damit dem

Kläger, der die Reputation der ARD insbesondere auch die der Intendanten in Gefahr

sah, einen nachvollziehbaren Anlass gegeben, diese zu informieren. Dabei ist auch zu

berücksichtigen, dass die einzelnen Rundfunkanstalten der ARD staatsvertraglich

verbunden sind und eng zusammenarbeiten, in der Öffentlichkeit quasi als Einheit

bzw. als unter dem großen Dach der ARD zusammengefasste Rundfunkanstalten



86 Ca 17653/05 17

wahrgenommen werden und sich dies innerhalb des Senders - wie die Bezugnahme in

der Moderation auf die ARD-Intendanten zeigt - offensichtlich ebenfalls so darstellt.

Außerdem hatte der Kläger die Intendanten lediglich über eine öffentlich ausgestrahlte

Sendung informiert und nicht etwa Interna der Beklagten an diese weitergegeben oder

Umstände mitgeteilt, die nur das Vertragsverhältnis zwischen Herrn Dr. Detig und der

Beklagten bzw. sein Verhältnis zu Herrn Dr. Detig betreffen.

dd)

Was als massive Pflichtverletzung bleibt, ist, dass der Kläger die Schreiben unter

einem falschen Namen abgesendet und als Hörerbriefe ausgegeben hatte. Damit hat

er gegen wesentliche journalistische Grundsätze bzw. gegen den insbesondere auch

für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geltenden Verhaltenskodex verstoßen. Soweit

der Kläger darauf verweist, dass sich die Richtlinie 2.6. (Bl. 152 d.A.) zur Ziffer 2 des

vom Deutschen Presserates in Zusammenarbeit mit den Presseverbänden verabschie-

deten Pressekodex nur auf zur Veröffentlichung vorgesehene Leserbriefe beziehe, ist

dies zwar richtig, ändert jedoch nichts daran, dass es dem journalistischen Verhaltens-

kodex widerspricht, sich als vermeintlicher Hörer auszugeben und einen fremden oder

auch nicht existierenden Namen als Absender anzugeben.

In Anbetracht der übrigen Umstände wiegt dieser Verstoß jedoch noch nicht so

schwer, dass er eine fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung rechtfertigen

könnte. Dabei war auch zu berücksichtigen, dass es sich um den ersten Vorfall dieser

Art handelte und der Kläger die Form seines Vorgehens in dem Schreiben vom

01. August 2002 bereits vor Ausspruch der Kündigung ernsthaft bedauert und bereut

hat. Dagegen spricht auch nicht, dass er seine Urheberschaft zunächst abgeleugnet

hatte und diese erst zugab, nachdem er zumindest nicht ausschließen konnte, dass

die Beklagte ein graphologisches Gutachten einholen würde. Ob sie dies tatsächlich

getan hat und zu welchem Ergebnis der Gutachter gekommen ist, ist unklar, zumal die

Beklagte das Gutachten nicht eingereicht hat. Ein Arbeitnehmer, der sein Verhalten

nur bedauert, um etwaigen Sanktionen zu entgehen, schreibt anders, als der Kläger

dies im Schreiben vom 01. August 2005 getan hat. Der Kläger erläutert in dem Schrei-

ben ausführlich und überzeugend seine Beweggründe und die Gründe für sein Leug-

nen. Die Ernsthaftigkeit seines Bedauerns kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass

er das Schreiben der Beklagten vorab übersandte und nicht bis zum weiteren Anhö-

rungsgespräch abwartete und dass er am Ende des Schreibens darauf hinwies, dass



86 Ca 17653/05 18

er sich "auch Morgen noch im Spiegel ansehen können möchte". Dagegen, dass sich

der Kläger seiner Pflichtverletzung bewusst ist und diese tatsächlich bedauert, spricht

auch nicht sein Schreiben vom 07. September 2005 an den Rundfunkrat der Beklag-

ten. Denn es ist etwas anderes, ob jemand bereut, seine Meinung nicht offen gesagt

zu haben, oder ob er als „Denunziant“ beschuldigt wird. Dies gilt umso mehr, als der

Begriff „Denunziant“ historisch ähnlich belastet ist wie das Zitat von Joseph Goebbels.

Auch der Umstand, dass der Kläger, indem er als Absender einen anderen Namen

wählte, planvoll vorgegangen ist, führt zu keinem anderen Ergebnis. Insbesondere

spricht dies nicht dagegen, dass es sich bei dem Verhalten des Klägers letztlich um

eine "Kurzschlussreaktion" handelte. Denn, wenn der Kläger sich die Angelegenheit

tatsächlich genau überlegt hätte, hätte es weitaus näher gelegen, einen Bekannten zu

bitten, die Schreiben im eigenen Namen zu versenden, zumal in diesem Fall keinerlei

Gefahr bestanden hätte, dass er als wahrer Urheber entdeckt werden könnte.

ee)

Schließlich führt auch der Umstand, dass der Kläger keinen Phantasienamen verwen-

det hatte, sondern einen unbeteiligten Dritten ungefragt in den Konflikt hineingezogen

hatte, nicht dazu, dass eine Abmahnung als angemessene Reaktion auf das Verhalten

des Klägers nicht noch ausreichend gewesen wäre. Denn diesem Umstand käme nur

dann eine kündigungsrechtliche Bedeutung zu, wenn sich dieser negativ auf das

Arbeitsverhältnis ausgewirkt hätte. Dies war offensichtlich nicht der Fall. Es bestand

auch von vornherein keine Gefahr, dass das Verhalten des Klägers negativ auf die

Beklagte zurückgefallen oder die Beklagte irgendwelchen Nachteilen ausgesetzt

werden könnte. Bei Herrn Dr. Mehring handelt es sich weder um einen Werbekunden

noch um einen sonstigen Geschäftspartner der Beklagten, der die Verwendung seines

Namens durch den Kläger zum Anlass nehmen könnte, seine Geschäftsbeziehungen

zu der Beklagten zu überdenken. Er war lediglich hin und wieder als freier Mitarbeiter

für die Beklagte tätig. Soweit der Kläger das Namensrecht bzw. das allgemeine

Persönlichkeitsrecht Herrn Dr. Mehrings verletzt hat, betrifft dies ausschließlich das

Verhältnis zwischen ihm und Herrn Dr. Mehring, zumal keinerlei Anhaltspunkte dafür

gegeben sind, dass Herr Dr. Mehring annehmen konnte, die Beklagte würde das

Verhalten des Klägers billigen.



86 Ca 17653/05 19

4.

Nach alledem ist die fristlose Kündigung unwirksam. Eine Umdeutung in eine außeror-

dentliche Kündigung mit Auslauffrist kam schon deshalb nicht in Betracht, weil die

Beklagten den Personalrat hierzu nicht beteiligt hat.

II.

Der Streitwert dieses Urteils war nach den §§ 61 Abs. 1 ArbGG, 42 Abs. 4 Satz 1 GKG

auf drei Bruttomonatentgelte festzusetzen.

Die Kosten dos Rechtsstreits waren nach den §§ 46 Abs. 2 ArbGG, 91 Abs. 1, 269

Abs. 3 Satz 2 ZPO im Hinblick auf den Kündigungsschutzantrag der Beklagten und im

Hinblick auf die teilweise Klagerücknahme dem Kläger aufzuerlegen. Bei der Kosten-

verteilung entsprechend § 92 Abs. 2 Satz 1 ZPO ist der allgemeine Feststellungsan-

trag mit 10 % von drei Bruttomonatsentgelten, der Antrag auf Erteilung eines

Zwischenzeugnisses mit einem halben Bruttomonatsentgelt und der Antrag auf vorläu-

fige Weiterbeschäftigung mit einem Bruttomonatsentgelt berücksichtigt worden. Der

Hilfsantrag auf Erteilung eines Beendigungszeugnisses hatte außer Betracht zu

bleiben, weil hierüber keine Entscheidung ergangen ist und durch den Antrag auch

keine zusätzlichen Kosten verursacht worden sind.


