Sendungen im Alltag

Freitag, 11. Februar 2005, 9 bis 10 Uhr

Das ist dann wohl die Freiheit der Kunst.
Jetzt können die Regensburger sich noch mit dem Spruch trösten: Auch negative Werbung ist immerhin Werbung.

 

Dramaturgie einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur

Der Hörer hat den Eindruck, dass in dieser Stunde die Geschichte mit dem Frosch in Regensburg im Mittelpunkt steht. Zweimal lässt der Moderator sich darauf ein und setzt noch einen Schlusskommentar drauf. Schlingensief ist immer ein Kulturereignis, denkt man sich bei NDR Kultur, und wenn man die Schadenfreude in Richtung Bayern mit subtiler Unterstützung für Potsdam - Oliver Kranz als Berliner Berichterstatter - oder Lübeck - Kulturstadt im eigenen Sendegebiet - verbinden kann, warum nicht mal eine Geschichte mit dem Frosch?

Die anderen dramatischen Höhepunkte sind der Hinweis auf die Abendsendung mit dem Liederkreis von Robert Schumann nach Joseph von Eichendorff, der Promo-Riegel "Kultur im Norden" und der Hinweis auf die 500. NDR-Talkshow. Alles ist schön über die Stunde verteilt.

Ein Werbeeinsatz für die Farrenc-NDR-Edition, die ohne Zweifel löblich ist, wird hastig abgebrochen. Überhaupt sind die wenigen frei moderierten Beiträge zur Musik - zu Beethoven und zu Farrenc - inhaltlich nicht überzeugend und sprachlich ein wenig holperig. Und die Musik selbst? Ein Konzertsatz von Robert Schumann als Hilfsmittel, etwas Orchestermusik von Louise Farrenc ein wenig vorgestellt (das gilt allerdings nur für Gelegenheitshörer). Ansonsten ist die Musikauswahl völlig unerheblich für die Planung der Stunde: reine Staffage, reine Dekoration auf der Bühne des Kultur-Ereignisses (siehe oben). Es hätten also ebenso Wesley, Albinoni, Schubert, J.Haydn und J.S.Bach sein können. Einsätzig und dem Hörer nicht unbekannt, versteht sich - bei NDR Kultur.

Die Leistung des Moderators ist insgesamt beachtlich, bedenkt man die vielen, vielen Vorgaben der hochpräzisen Planung. Doch was für den NDR als Ereignis zählen mag, ist für viele Hörer lästig, störend, frustrierend - "bei uns auf NDR Kultur".

Übersicht

1. Dramaturgie einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur
Das ist dann wohl die Freiheit der Kunst. Jetzt können die Regensburger sich noch mit dem Spruch trösten: Auch negative Werbung ist immerhin Werbung.

2. Wortprotokoll einer x-beliebigen Sendestunde von NDR Kultur
Aufgezeichnet, ausgewertet und kommentiert von Theodor Clostermann

3. Wissenswertes aus der Welt der Musik?
Die drei informativen Passagen zur Musik bieten nur Magerkost

4. Überraschung: Von Beethovens "Eroica" sendet NDR Kultur nur den 3. Satz
Zum 16. Mal seit Mitte Mai 2004 - meistens mit Günter Wand

5. Der Minutenplan für eine Sendestunde von NDR Kultur
Präzise Rasterplanung für alle Ereignisse

6. 46 Minuten Musik - doch der Text gibt den Ton an
Die Verteilung von Text und Musik in einer Sendestunde

7. NDR Kultur - der Sender ist das Kulturereignis
Das Marketing-Soll ist geschafft

8. Musikgenuss und Rasterplanung sind unvereinbar
Eine Stunde NDR Kultur bietet 10 handfeste und 8 naheliegende Ausschaltimpulse

9. Hintergrundinformationen zu Focus Kultur
Regensburg will 2010 Kulturhauptstadt Europas werden

10. Dokumentation: Die 10 Gebote für Moderatoren
Ein paar wichtige Tips für Moderatoren und alle, die es werden wollen

11. Dokumentation: Computergestützte Musikauswahl
EBH - Repertoire von EBHRadio Software GmbH, Bremen