Das GANZE Werk - Praxis von NDR Kultur

Das GANZE Werk, 13. November 2004

Barbara Mirow:
Kultur ist nicht nur Bayreuth, Salzburg, Klagenfurt,
auch große Pop-Konzerte gehören dazu.
Alltagskultur ist für mich zum Beispiel
auch der neue Golf aus Wolfsburg.

Die Aktuelle Kulturberichterstattung von NDR Kultur: Aushängeschild von NDR Kultur? Nein. Event-Kult(ur) und NDR-Eigenwerbung

• Häufig ein Mittel der NDR-Eigenwerbung
• Sie liegt wie eine Hülle über der Musik
• Ständige Unterbrechung der Musik
• Event-Kult(ur) fördert Kulturabbau

Aktuelle Kulturberichterstattung - Nach der Anweisung von Frau Mirow ist ein Bericht auf 150 Sekunden (= 2 1/2 Minuten) begrenzt und kann damit nicht fundiert informieren. Zwei O-Töne, die einzubauen sind, gleiten oft ins Alberne oder Lächerliche („suuper!“) ab.

Die aktuelle Kulturberichterstattung kann auch mal interessant sein (z.B. Premieren-Berichte), solche Beiträge könnten wie früher im Musikforum[] zusammenhängend gesendet werden. Sie behandelt aber auch viele Themen, die für Musikliebhaber belanglos sind, sie gar belästigen wie Filmsternchen-Erlebnisse, Prominenten-Lebensläufe, Boulevard-Reportagen*, für die es reichlich andere Sendeplätze gibt.

Ihr Inhalt ist kein Spiegelbild des kulturellen Lebens auf der Erde, in Europa, in Deutschland und im NDR-Sendegebiet, ihr Inhalt konzentriert sich statt dessen auf NDR-Ereignisse oder NDR-Sendungen und dient somit der NDR-Eigenwerbung, und zwar ganz aufdringlich im Laufe eines Tages. Indem ein 2 1/2-Minuten-Bericht auch noch mindestens 2x angekündigt wird (z.B. vor den vorangehenden Nachrichten und vor dem vorangehenden Musikstück), erhöht sich der zeitliche und zahlenmäßige Anteil der Eigenwerbung.

Zur Bereicherung eines Berichtes wird Musik ausgewählt, die einen Bezug zum Ereignis hat, sei es über den Komponisten, sei es über einen Interpreten. In der Praxis führt auch das zu einer Einschränkung des Repertoires: Komponisten, vor allem Interpreten, die nicht eines Berichtes wert sind, haben verminderte Sendechancen. Das Ganze nennt sich dann Schnelle Reaktion auf Ereignisse.

Die aktuelle Kulturberichterstattung unterbricht viel zu oft Musiksendungen. Das nervt.

Die aktuelle Kulturberichterstattung ist das Aushängeschild von NDR Kultur und dient zur Abgrenzung von der „kommerziellen Konkurrenz“. Wirklich? Wie schnell ist der Verlag genannt, der einen Wettbewerb ausschreibt! Und der Filmverleih des besprochenen Filmes, das CD-Label der gesendeten Aufnahme! Die Texte nur ein wenig geändert - und schon hätten wir eine perfekte...

Gebührenfinanziert!

Weitere Details finden Sie in dem ausführlichen Artikel von Hans-Jürgen Krug in epd medien Alles ist gut - Klassik, Claims und Crosspromotion bei NDR Kultur.

* Barbara Mirow: „Kultur ist nicht nur Bayreuth, Salzburg, Klagenfurt, auch große Pop-Konzerte gehören dazu. Alltagskultur ist für mich zum Beispiel auch der neue Golf aus Wolfsburg.“