Historie: N3 und NDR Kultur

Ein bisschen Historie und ein wichtiges NDR-Dokument

WIE KAM ES ZU NDR KULTUR?
Merkwürdigkeiten und eine Fehleinschätzung Romanns

8. August 2001: Bei den Hörerzahlen für Hamburg kommt NDR/ORB Radio 3 auf 2,9 % der „Hörer gestern“
30. November 2001: Der NDR bekommt ein neues Logo (3 Buchstaben + Stab), das Walross Antje hat als Logo ausgedient
6. März 2002: NDR/ORB Radio 3 hat in Hamburg 1,1 % weniger „Hörer gestern“, nur noch 1,8 %
7. August 2002: NDR/ORB Radio 3 hat in Hamburg 1,1 % weniger „Hörer gestern“, nur noch 0,7 %
19. August 2002: Das Hamburger Abendblatt berichtet
So viel steht fest: Zum 1. Januar 2003 wird Radio 3 umgebaut.

September 2002: In einem hausinternen Interview für „Wir im NDR“ begründet Hörfunkdirektor Romann das neue Konzept mit einer gewagten Einschätzung der Hörerschaft und gibt erstaunlich viele Details des neuen Konzepts an.
Fest steht inzwischen auch der Name des neuen 3. Programms: „NDR Kultur“. Das passt zu unserem Corporate Design. Das ist ein Signal für die Hörer. Besser, finde ich, kann man das zweite Premiumprodukt neben NDR Info nicht beschreiben.

PS zu dieser Entwicklung:
Als die Hörerin Kossebau die von Herrn Romann genannten Zahlen für 2002 und 2004 weiter berechnet und um die Zahlen bittet, die offen geblieben waren, wird sie von der MA-Fachabteilung auf Anordnung von Herrn Romann heftig attackiert, ein ungewöhnliches Ereignis.