Das GANZE Werk - Moderation auf NDR Kultur

NDR Kultur, 20. Februar 2008, Klassisch in den Tag, 6.10 Uhr

Abwegig. Was verbindet Fidel Castro mit einer Violine?

„Vom Geiger Julian Rachlin ist es nur ein kleiner Schritt
zu Fidel Castro.“

Ein NDR-Kultur-Hörer aus dem Braunschweiger Land schreibt uns:

Heute morgen gegen 6.10 Uhr äußerte sich der Moderator nach dem 3. Satz von Mozarts Violinkonzert KV 216 mit Julian Rachlin wie folgt:

„Vom Geiger Julian Rachlin ist es nur ein kleiner Schritt zu Fidel Castro.“

Es schloss sich der erste Hinweis auf den „Blick in die Feuilletons“ an, in dem Castros angekündigter Rücktritt thematisiert wurde.

Hier Informationen aus Wikipedia, die jeder Internet-Benutzer nachlesen kann:

„Die Fidel ist ein historisches Streichinstrument mit fünf bis sieben Saiten in Quint- und Quartstimmung, das schon im 11. Jahrhundert nachweisbar ist. Die Fidel war das wichtigste Instrument der Minnesänger.“

„Die Violine, oder auch Geige genannt, ist ein aus verschiedenen Hölzern gefertigtes Saiteninstrument. Ihre vier Saiten werden mit einem Bogen gestrichen.“

„Inwieweit die Fidel mit der Violine verwandt ist, ist umstritten. Allgemein wird jedoch in der Violine eine spätere Weiterentwicklung dieses Instruments gesehen. Die weit verbreitete Schreibweise Fiedel bezeichnet eigentlich nicht die Fidel, sondern in salopper Art die Violine.“

Der Moderator war wohl bei der Abfassung seines Wortspiels selbst fidel (= „ausgelassen vergnügt“, Wikipedia)...