Das GANZE Werk - Musik + Moderation auf NDR Kultur

NDR Kultur, 27. September 2006, 7.33 bis 7.40 Uhr

Endlich einmal gab es einen roten Faden: immerhin für zwei Sätze...

NDR Kultur: „Und wir bleiben royal“ - NDR Kultur boulevardesque

Sogar „in einem (heute noch etwas) aktuellen deutschen Königshaus“,
sprich: „in einem nicht mehr ganz aktuellen deutschen Königshaus“

Originalmusikliste von NDR Kultur, 7 - 8 Uhr (Pdf)

Vom ehemaligen Preußen ist keine Rede. Der Moderator:

„Das Royal Philharmonic Orchestra unter Yehudi Menuhin mit dem Marsch C-dur aus ‚Pomp and Circumstance‘ von Edward Elgar. NDR Kultur um drei nach halb acht. Und wir bleiben royal. Nicht im englischen, auch nicht im norwegischen, oder dänischen Königshaus - darauf freut man sich ja, über den Babysegen, der ansteht -, sondern in einem nicht mehr ganz aktuellen deutschen Königshaus: Friedrich der Große. Das Allegro aus dem Flötenkonzert Nr. 4 D-dur.“

Nach dem Satz:

„Richard Waage und das Kammerorchester des Berliner Sinfonie-Orchesters, das war das Allegro aus dem Flötenkonzert Nr. 4 D-dur von Friedrich II. um 20 vor 8.“

Wir verzichten auf weitere Bemerkungen, wollen aber wenigstens loben, dass es in der Musikauswahl von NDR Kultur endlich einmal einen roten Faden gab: immerhin für zwei Sätze...