Das GANZE Werk - Moderation auf NDR Kultur

NDR Kultur, 22. September 2006, „Klassisch unterwegs“, 17.12 und 18.51 Uhr

Der Moderator: „ganz groß Musik“, später: „ein irrsinniges Stück“

Unglaubwürdig mit zwei Sinfoniesätzen von Ludwig van Beethoven

Entweder gingen die bisher auf NDR Kultur gesendeten Musiksätze spurlos am Moderator vorbei, oder er mimt den Ahnungslosen...

Das Scherzo der „Eroica“

17.12 Uhr, der Moderator:

Das war das Vorspiel zur Zarzuela „El batillo“ [= „El bateo“, die Red.] von Federico Chueca, gespielt vom English Chamber Orchestra London unter der Leitung von Enrique García Asensio. Jetzt ganz groß Musik auf NDR Kultur, das Scherrrzo, der dritte Satz, der „Eroica“ von Ludwig van Beethoven mit den Berliner Philharmonikern unter Glaudio [= Claudio, die Red.] Abbado.

Kommentar: „Ganz groß Musik auf NDR Kultur“? Seit dem 1. Januar 2006 gab es nach den Internet-Musiklisten das „groß“ angekündigte Scherzo schon zum 17. Mal. Die anderen Sätze: den 4. Satz gab es seitdem immerhin zwei ganze Mal, die Sätze 1 und 2 gingen hingegen leer aus. Die Sätze 1 und 2 sind für NDR Kultur unpassend und zu groß, da sie normalerweise länger als 15 Minuten dauern und damit das Gerüst des Formatradois sprengen. - „Ganz groß“ und ganz klein, die beiden Seiten der Formatradio-Medaille: Klassik-Schlager als Sensation hier, das Nichts, verschwiegen, da.

Das Finale der 7. Sinfonie

18.51 Uhr, der Moderator (ganz hingerissen):

„Ein irrsinniges Stück“, (lächelnd:) „es... Das Finale der siebten Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit der Berliner Staatskapelle unter Daniel Barenboim. So, was haben wir Ihnen hier heute Abend anzubieten...?“

Kommentar: Ein „mitreißendes Finale“, wie der Moderator schon vor dem Satz angekündigt hatte. Aber nichts Neues auf NDR Kultur: seit dem 1. Januar 2006 gab es das, den Moderator aus der Fassung bringende, Finale schon zum 24. Mal, ansonsten sendete NDR Kultur den 1. Satz acht Mal. Die Sätze 2 und 3 - siehe Eroica, Sätze 1 und 2 - gingen ebenfalls leer aus. Satz 2 dauert normalerweise 9 bis 10 Minuten, Satz 3 dauert 10 bis 11 Minuten. Diese Sätze werden also dem Hörer einfach vorenthalten. - Wenn schon das immer wiederkehrende Finale beim Moderator, im wahrsten Sinne des Wortes („irrsinnig“), eine Sensation hervorruft: wie würde ihm die ganze Sinfonie Nr. 7 erst unter die Haut gehen, wenn sie tagsüber in seiner Anwesenheit vollständig und hintereinander als ganzes Werk gesendet würde?