Das GANZE Werk - „Am Morgen vorgelesen“

Dokumentation: Alle Titel von „Am Morgen vorgelesen“ seit Januar 2004 (Pdf)
Homepage NDR Kultur: Archiv von „Am Morgen vorgelesen“ (02/2003 - 05/2006

„Am Morgen vorgelesen“ mit verflachter Literatur-Auswahl

Gegenüberstellung:
Rezensionen (Presse oder Leser) und Buchvorstellungen von NDR Kultur

Zu einigen Titeln der seichten Art

Auf dieser Seite werden behandelt:
- Steinunn Sigurdardóttir, Die Liebe der Fische (Juli 2006)
- Martin Walser, Angstblüte (Juli 2006)
- Cecelia Ahern, P.S. Ich liebe Dich (April 2006)
- Margriet de Moor, Der Virtuose (Juli/August 2005)
- Colette, Chéri (Juli 2004)
Wir sind dankbar für Ergänzungen zu dieser Übersicht

(Kritische) Rezensionen

Steinunn Sigurdardóttir, Die Liebe der Fische
Eine isländische amour fou, mit großer Behutsamkeit erzählt
Literaturdatenbank des Österreichischen Bibliothekswerks

Martin Walser, Angstblüte
Karl von Kahn ist wohl verrückt geworden. Seine Busenträume haben ihn final verwirrt. Die Lebensgier, die Angst vor dem Tod haben ihn Anstand und Verstand gekostet. Schamlos geht der Mensch zugrunde.
Spiegel Online, übernommen von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS), noch krasser: Rezension in der gedruckten SPIEGEL-Ausgabe 29/2006, S. 134 f.

Cecelia Ahern, P.S. Ich liebe Dich
Das Buch muss sich noch ueberlegen was es will...
- nette Urlaubslektüre
- gefühlsduselig
- komisch, da man nicht weiß, ob es ein ernstes, trauriges Buch ist, oder ein etwas schlechterer „Abklatsch“ von Bridget Jones

Bücher bei SWR3, Rezensionen von Hörern

Margriet de Moor, Der Virtuose
Dass es sich beim Objekt dieser Liebe um einen Kastraten handelt, erscheint im Buch weniger spektakulär, als man meinen sollte. Es ist insofern von Bedeutung, als die Frau hier die Rolle der aktiven Verführerin einnimmt, die sonst (...) einseitig dem Mann zugesprochen wird. Sexualität in allen Ausprägungen wird hier mit einer Freizügigkeit behandelt, die an galante Romane des 18. Jahrhunderts erinnert.
Doch wo bleibt die Tiefe, wo des Lebens Probleme, die Entwicklung der Individuen?

Rezensionen bei Amazon, ähnlich Julia Fischer, literaturwelt.de (ausführlich), die Süddeutsche Zeitung (kurz) u.v.m.

Colette, Chéri
Welche Intelligenz, welches Wissen um die am wenigsten eingestandenen Geheimnisse des Fleisches! (André Gide)
Rezensionen bei der Brigitte Hörbuch Edition

Buchvorstellungen auf der Homepage von NDR Kultur

Steinunn Sigurdardóttir, Die Liebe der Fische
Steinunn Sigurdardottir, eine der profiliertesten Erzählerinnen Islands, ist ein wundersam schwebendes Stück Prosa gelungen, in dem sie die Herzen ihrer Protagonisten bis in die kältesten Winkel auslotet.
NDR Kultur, 24. Januar 2006, Zum Lesen empfohlen

Martin Walser, Angstblüte
Und so ist „Angstblüte“ vor allem ein Roman über Täuschungen und Selbsttäuschungen
NDR Kultur, 10. Juli 2006

Cecelia Ahern, P.S. Ich liebe Dich
Dass ausgerechnet eine ganz junge Autorin, erst Anfang zwanzig, einen solchen Stoff in einem Debütroman so anrührend und sinngebend gestaltet, ist ein unerwarteter Glücksfall für die Literatur.
NDR Kultur, 3. April 2006

Margriet de Moor, Der Virtuose
Die holländische Schriftstellerin Margriet de Moor zählt zu den bekanntesten Schreibern ihres Landes. (...) Einen großen Publikumserfolg hatte sie 1993 mit ihrem zweiten Roman „Der Virtuose“. Im Mittelpunkt des Buches steht die Gesangskunst der Kastraten in der barocken Oper des achtzehnten Jahrhunderts. In dieser Zeit versetzten die Kastraten mit ihrer virtuosen Gesangstechnik die Hörer in Staunen und wonnevollen Genuss. (...) Das bildet bei Margriet de Moor den kulturhistorischen Hintergrund für eine ebenso heikle wie raffinierte Liebesgeschichte.
NDR Kultur, 21. Juli 2005

Colette, Chéri
Colette ist in jeder Hinsicht ein Sonderfall in der Weltliteratur, vor allem wohl deshalb, weil hier eine Schriftstellerin „klassisch“ wurde, die jahrelang als Verfasserin so genannter „leichter“ Bücher galt.
NDR Kultur, 6. Juli 2004