NDR Kultur: Werbung für einen Sponsor

Internationale Musikfestspiele, 24. Juli 2006, Moderation von NDR Kultur, 20.55 Uhr

„Internationale Musikfestspiele“ mit Yundi Li als Solisten und Preisträger und einem deutlichen werbenden Hinweis auf die Nord/LB

Hat der NDR selbst seine programmliche Unabhängigkeit und Neutralität aufs Spiel gesetzt?

Am Montag war NDR Kultur Gastgeber der Reihe „Internationale Musikfestspiele“. NDR Kultur sendete von dem „Braunschweig Classix Festival 2006“ eine Aufzeichnung vom 13. Mai 2006 im Lessingtheater Wolfenbüttel. Solist des Klavierabends war der 23-jährige Yundi Li aus der Volksrepublik China mit vollständigen Werken von Mozart, Schumann, Liszt und Chopin.

Die Musiksendung wurde zunächst durch den inzwischen NDR-Kultur-typischen Stil getrübt, vor jedem Werk Erklärungen zu Interpret und Werk auch als Reportagen, teils mit belanglosem O-Ton, zu bringen.

Um 20.55 kam der Höhepunkt. Vor einem Publikum aus ganz Deutschland, das nur Bayern und Hessen ausschloss, kam der Hauptsponsor des Braunschweiger Festivals ungewöhnlich zur Geltung: Der an dieser Stelle Werbung nicht gewohnte Hörer erfuhr staunend, wer dies sei - die Norddeutsche Landesbank (Nord/LB). Und dies sei nun wichtig, so die Moderatorin, weil die Nord/LB einen Musikpreis gestiftet habe - den „NORD/LB Artist Award“. Es fehlte nur noch ein Hinweis, dass er in einer „NORD/LB Arena“ übergeben worden wäre... An wen wohl? Natürlich... So könnte der ein- bis zwei-Minuten-Exkurs als „programmbegleitende“ Information bei eventuellen Nachprüfungen durchgehen.

Die Nord-LB ist versiert im Kultursponsoring. Sie beteiligt sich mit herausragenden Ergebnissen an der systematischen Untersuchung, wie „Die Wirkung des Kultursponsoring auf die Unternehmensreputation der Sponsoren“ festgestellt werden kann (Autor: Prof. Dr. Manfred Schwaiger, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der Ludwig-Maximilians-Universität München). Beachten Sie in der Broschüre zum Beispiel die Ergebnisse im Kapitel 4.2.2 (Text-Seiten 17 bis 20) und den Anhang 6.2 mit umfangreichem Material nur zur Nord/LB (Text-Seiten 25 bis 31).

Classix-Intendant Hans-Christian Wille lobte „die großzügige Unterstützung der Sponsoren, Partner und Förderer, allen voran (der) drei Hauptsponsoren PricewaterhouseCoopers, NORD/LB und BKB Aktiengesellschaft“.

Hat der NDR die ARD-Sponsoren-Richtlinie verletzt?

Reicht für den NDR die Stiftung eines Musikpreises aus, um einen Sponsor in einer überregionalen Konzertsendung bevorzugt darzustellen und werblich hervorzuheben? Nein, es mag ein willkommener Anlass gewesen sein, aber sicherlich verbirgt sich mehr dahinter.

Dieser Vorgang darf nicht Schule machen.

In der ARD-Werberichtlinie Nr. 10 heißt es in Ziffer 1:

Sponsoring ist jeder Beitrag (...) zur direkten oder indirekten Finanzierung einer Sendung, um den Namen, die Marke, das Erscheinungsbild der Person oder Personenvereinigung, ihre Tätigkeit oder ihre Leistungen zu fördern.

Zur Sicherung der „Unabhängigkeit der Programmgestaltung“ (Präambel und Ziffer 2) folgt dann in Ziffer 5:

Es ist auszuschließen, dass der Sponsor in Bezug auf den Inhalt oder die Platzierung der gesponserten Sendung Vorgaben macht oder hierauf in anderer Weise Einfluss nimmt.

Wenn NDR Kultur darauf bestanden hätte, hätte es also keinen Sponsoren-Exkurs geben müssen, geben dürfen.

Wie ist der längere Sponsoren-Hinweis trotzdem in die Sendung gelangt?

- Gibt es einen Vertrag zwischen dem NDR und der Nord/LB?
- Hat die Nord/LB darauf bestanden, dass sie als „Hauptsponsor“ des Festivals genannt wird, und zwar als einziger „Hauptsponsor“?
- Hat der NDR den Sponsoren-Exkurs von sich aus gebracht, ohne dass die Nord/LB „Einfluss genommen“ hat?

Von vertraglichen Vereinbarungen wird die Öffentlichkeit so schnell nichts erfahren, auf Nachfragen würde der NDR so etwas sicherlich auch dementieren. So bleibt zunächst der Eindruck, dass es für den NDR inzwischen eine Selbstverständlichkeit ist, Einzelfirmen diesen Service zu bieten. Damit würde der NDR aber selbst seine programmliche Unabhängigkeit und Neutralität aufs Spiel setzen.

Ausgerechnet dieses Konzert wurde von NDR Kultur zweimal in kurzer Zeit gesendet. Die erste Übertragung erfolgte am 2. Juli 2006 um 22.00 Uhr, nur im NDR-Sendegebiet und - gewissermaßen auf heimischem Terrain - mit einem deutlichen schriftlichen Hinweis auf den „NORD/LB Artist Award 2006“.