Das GANZE Werk:
Musikauswahl und Moderation auf NDR Kultur

NDR Kultur, 5. Juni 2006, 16.30 bis 17 Uhr

Pfingstmontag. Vier Pannen in einer halben Stunde. Wie kommt das?

Trotz der Computer-Musikuhr wurden zwei Stücke vertauscht...

Die ursprünliche Musikliste von NDR Kultur, 16 - 18 Uhr (Pdf)

16.30 Uhr - In einem Beitrag über das Festspielorchester bei den „Internationalen Händel-Festspielen Göttingen“ spricht der Berichterstatter von dem „Galakonzert am morgigen Pfingsmontag. Und das auf dem Sender NDR Kultur, der einen ungewollt ständig darüber aufklärt, an welchem Tag wir sind, wie spät es ist, welches Wetter herrscht und wie der Sender heißt, den wir aktiv eingeschaltet haben. Hat jemand beim Sender das Manuskipt nicht gelesen oder den Bericht sich vorher nicht angehört? Panne Nr. 1.

Es folgte die Ouvertüre zum „Freischütz“ von Carl Maria von Weber - nach dem Bericht über alte Instrumente und die sorgfältige Zusammenstellung der Instrumentengruppen in Göttingen eine ausgesprochen geschmackvolle Auswahl. Dann aber die Ankündigung der Moderatorin, nach Musik von Bach mit Eduardo Fernandez würden wir etwas zu Gerhard Hauptmann hören. Es kam: ein Satz des Oboenkonzerts C-dur, KV 314, von Wolfgang Amadeus Mozart. Panne Nr. 2.

Die verbale Erklärung: „Sie hörten ein Oboenkonzert von Mozart, und zwar das in C-dur...“ Außer einem Fragment in F-dur (KV 293) gibt es von Mozart nur ein einziges Oboenkonzert (es existiert auch noch als Flötenkonzert in D-dur). Panne Nr. 3.

Die praktische Erklärung: Seit kurzem gibt es bei den Tagessendungen von NDR Kultur keine Techniker mehr, eingespart, wegrationalisiert, wie auch bei rbb kulturradio. Die Moderatoren müssen sich jetzt zusätzlich computer- und tonmäßig durch das Tagesgeschehen durchklicken. Irrtümer eingeschlossen - wie Mozart früher als Bach.

Mit fünf Minuten Verspätung (ca. 16.50 Uhr) folgte der NDR-Kultur-Trailer „Kultur im Norden“ (einschließlich Gerhard Hauptmann). Eduardo Fernandez kam dann auch noch an die Reihe, und zwar mit einem Sätzchen aus einer Suite von Johann Sebastian Bach. Dauer: 1 Minute. Jingle. 17 Uhr.

Will man das Musikprogramm noch einmal schriftlich im Internet sehen, werden einem bei „Das Programm für Pfingstmontag, 5. Juni 2006“[] Links zu „Klassik à la carte“[] und zu „Kultur am Pfingstmontag“[] angeboten, deren Folgeseiten „Klassik à la carte“ und „Belcanto“ aber keine Listen für den 5. Juni 2006 enthalten (Stand 5. Juni 2006, 17 Uhr). Panne Nr. 4.

Auf dem Umweg über den Freitag und „Klassisch unterwegs“ findet sich schließlich die ursprüngliche Musikliste mit der Reihenfolge C.M.v.Weber, J.S.Bach, W.A.Mozart und A.Arenskij. (Erinnerungsprotokoll, Irrtümer im Detail vorbehalten).