NDR Kultur: Doppelter Widerspruch

NDR Kultur, 4. April 2006, 14.20 Uhr, Moderation

Der Moderator erzählt von Clara Schumanns „Durchspielen“ einer ganzen Sinfonie, NDR Kultur bringt aber nur einen Satz

Der Moderator liest ein Zitat zu der einen Sinfonie vor, der Sender spielt aber Musik von der anderen Sinfonie

Im Anhang: Erfahrungen mit dem neuen telefonischen Schutzwall von NDR Kultur

Für den Moderator steht als nächstes Johannes Brahms auf dem Sendeplan. Er zitiert fleißig aus einem begeisterten Brief von Clara Schumann an Johannes Brahms über dessen dritte Sinfonie, die sie gerade mit dem Klavier ganz „durchgespielt“ habe.

Und er schließt mit den Worten:

Auf NDR Kultur hören Sie gleich den dritten Satz der vierten Sinfonie von Johannes Brahms.

Und während der Hörer noch gedanklich sortiert, was der Moderator nun zur Zahl „drei“ und was zur Zahl „vier“ genau gesagt hat, folgt erst einmal, damit das Wort „gleich“ seine Berechtigung bekommt, wie ein Ausrufezeichen - ein Jingle (vgl. dazu unseren Artikel „Welcher ‚Klassiker‘ beschießt akustisch vor dem Start seine Musik?“). Erst danach wird folgende Aufnahme freigeschaltet:

Brahms, Johannes (1833-1897)
Sinfonie Nr. 4 e-moll, op. 98, daraus: Allegro giocoso (3. Satz)
Gewandhausorchester Leipzig
Ltg.: Blomstedt, Herbert

Was nützt es, dass der Moderator Text zu der dritten Sinfonie vorliest und der Sender Musik von der vierten Sinfonie spielt?

Was nützt es, wenn der Moderator vorliest, dass Clara Schumann das ganze Werk „durchgespielt“ habe und wir nur den dritten Satz hören dürfen?

Anhang

Warum nicht gleich eine Alternative?

Der Moderator hätte auch direkt zur vierten Sinfonie ein schönes Zitat von Clara Schumann an Johannes Brahms vorlesen können, allerdings war sie da nicht so ganz des Lobes voll:

15.12.1885
da soll ich nun diktieren [Brief nicht eigenhändig] und habe das Herz voll zum Überfließen über Deine [4.] Symphonie.
Eine schöne Stunde hat sie mir geschaffen und mich ganz gefangen genommen durch Farbenreichtum und ihre Schönheit sonst. Kaum weiß ich, welchem Satz ich den Vorzug geben soll: dem ersten träumerischen mit seiner herrlichen Durchführung und den wunderbaren Ruhepunkten, dabei der sanft wogenden inneren Bewegung - (es ist, als läge man im Frühlinge unter blühenden Bäumen, und Freude und Leid zöge durchs Gemüt) oder den letzten so großartig aufgebauten mit seiner ungeheuren Mannigfaltigkeit
[etc.: folgt Einzelkritik]
Soll ich etwas nennen, was mir nicht ganz behagt, so ist es im ersten Satz das zweite Motiv, das so eigensinnig und so gar nicht sich anschimiegend an das Vorhergehende, ...,
Ich möchte nicht aufhören und muß es doch [aber sie wird die 4. Symphonie diesen Winter noch wieder hören]
Kwast und Uzielli haben sie mir so schön zusammen studiert [an zwei Klavieren] vorgespielt, daß ich einen vollkommenen Genuß hatte.

Erfahrungen mit dem neuen telefonischen Schutzwall von NDR Kultur

PS.: Der Versuch von Hörern, telefonisch bei NDR Kultur das Originalzitat von Clara Schumann und die Bestätigung dafür zu bekommen, dass der Moderator ein Zitat zur dritten Sinfonie vorgelesen hatte, prallte an dem neuen telefonischen Schutzwall des NDR ab, nach dem man nur noch seine Frage auf Band sprechen kann und dann zur Klärung seiner Frage auf die Gnade eines Rückrufs angewiesen ist. NDR Kultur hat bei den Hörern nicht zurückgerufen. Deshalb gehen wir davon aus, dass der Sachverhalt - so wie oben dargestellt - nach der Erinnerung richtig dargestellt ist. Schöne öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die sich derartig von den Hörern abschottet.

Lesen Sie außerdem zu diesem Moderator:

Stilblüte mit dem Superlativ
Wird der Moderator der Nachmittagssendung die Grenzen der deutschen Sprache durchbrechen?
Moderation: Schuberts Sinfonien Nr. 1 bis 4 für „ein gigantisches Orchester“
Ist dann die Besetzung der Symphonie fantastique von Hector Berlioz „super-gigantisch“, von Mahlers 9. Sinfonie „hyper-gigantisch“?
NDR Kultur, 6. April 2006, Moderation

Lesen Sie auch:

„Hören Sie gleich auf NDR Kultur...“, es folgt: Jingle + „NDR Kultur der Klassiker“, dann erst: ein Musiksatz
Welcher „Klassiker“ beschießt akustisch vor dem Start seine Musik?
NDR Kultur, 4. und 6. April 2006 (Beispiele)

Ungarischer Tanz von Johannes Brahms
GULASCHKANONE?
„Alte Donaumonarchie“ und „feuriger Gulasch“ statt nationalem Freiheitskampf und magyarischer Volksmusik
NDR Kultur, 30. März 2006, Moderation