NDR Kultur: Das Ende für langjährige Sendereihen

NDR Kultur, seit dem 28. Februar 2006, jeden Dienstag zwischen 21 und 22 Uhr

Tod auf Raten für die Sendereihen
„Große Stimmen“ und „Oper in einer Stunde“

Jetzt bietet NDR Kultur in 20 Teilen:
„Klassik für Neugierige und Liebhaber“

Verpassen Sie diese Sendung nicht, wenn Sie neue „Handy-Klingeltöne“ suchen...

Eine Dokumentation zu Änderungen im Abendprogramm

Auf der Seite „Alle Sendungen auf NDR Kultur“ erfahren wir

Welt der Musik (Dienstag, 21.00 bis 22.00 Uhr)

Klassik für Neugierige und Liebhaber. Welche Namen sollte man kennen, wenn man in der Klassischen Musik mitreden möchte? Welche Titel dürfen beim Aufbau einer persönlichen Klassik-Sammlung nicht fehlen? NDR Kultur gibt 100 Tipps, um den Überblick im Dschungel der CD-Neuerscheinungen zu behalten.

Hinweis am Tag der ersten Sendung:
„Das Programm für Dienstag, 28. Februar 2006“

21:00 Welt der Musik
Klassik für Neugierige und Liebhaber (1/20)

Sendereihe von Margarete Zander

In der neuen Senderreihe von NDR Kultur präsentiert Margarete Zander „Klassik für Neugierige und Liebhaber“: In den ersten beiden Sendungen (28. Februar und 7. März) geht es um zehn klassische Dauerbrenner. Wie heißen die Musiken, wer sind die Komponisten und was passt in die Klassik-Sammlung?

Die Sendung gibt Antworten und informiert über bekannte Melodien wie die Eurovisions-Fanfare, die beliebten Handy-Klingeltöne von Edvard Grieg oder die einleitenden Akkorde des virtuosen romantischen Klavierkonzertes von Peter Tschaikowsky. Orientierung im Dickicht des Klassik-Dschungels vom Feinsten.

Hinweis am Tag der dritten Sendung:
„Programm für Dienstag 14. März 2006“

21:00 Welt der Musik
Klassik für Neugierige und Liebhaber (3/20)

Sendereihe von Margarete Zander

In der Senderreihe von NDR Kultur präsentiert Margarete Zander „Klassik für Neugierige und Liebhaber“:

In den beiden Folgen am 14. und 21. März geht es um große Komponisten der Musikgeschichte. Wer hat die europäische Musikgeschichte geprägt? Welche Namen sollte man kennen, wenn man in der klassischen Musik mitreden möchte?

Diese Senderreihe animiert zum Hören von Claudio Monteverdi über Johann Sebastian Bach bis Joseph Haydn. Aber auch die Musik von Gustav Mahler und Igor Strawinsky gilt es bei „Klassik für Neugierige und Liebhaber“ zu entdecken.

Hinweis am Tag der fünften Sendung:
„Programm für Dienstag 28. März 2006“

21:00 Welt der Musik
Klassik für Neugierige und Liebhaber (5/20)

Sendereihe von Margarete Zander

„Musik und Film“ stehen im Mittelpunkt der Folgen 5 und 6 dieser Reihe. Wieder bekommen Sie 10 Tipps, die Ihnen den Weg durch den Klassik-Dschungel bahnen.

Im Film erleben zahlreiche Menschen heute ihre erste wirkliche Begegnung mit der klassischen Musik. Ein Film beeindruckt zuallererst durch starke Bilder. Aber erst in Verbindung mit Musik erreichen sie die Kraft, die das Prickeln im Bauch erzeugt, den Schauer über den Rücken laufen lässt, die seligen Glücksmomente nachhaltig prägt.

Filmkomponisten haben eine diebische Freude daran, uns zu verführen, unseren Verstand auszuschalten und psychologisch geschickt in unsere Gefühlswelt einzudringen. Und dass Regisseure gerade für die ganz großen Gefühle und subtilen Wirkungen nicht selten auf Titel der klassischen Musik zurückgreifen, ist kein Zufall. Große Werke erreichen jeden Hörer durch ihre starke emotionale Tiefe. Sie können in höchste Höhen der Euphorie und tiefste Tiefen der Seele führen.

Seit September 2005 zunächst noch im Rhythmus von zwei Wochen:
„Große Stimmen“ mit Jürgen Kesting

Bis Mitte Juli 2005 wurde die Sendereihe „Große Stimmen“ wöchentlich ausgestrahlt, die letzten wöchentlichen Sendungen waren:

5. Juli 2005 - Zum 80. Geburtstag von Nicolai Gedda (Teil 2)
12. Juli 2005 - Bach und Mozart: Peter Schreier

Nach der Sendepause während der „Internationalen Musikfestspielen“ vom 17. Juli bis zum 10. September 2005 stellte NDR Kultur die Sendereihe auf einen zweiwöchigen Rhythmus um. Es fanden noch folgende Senungen statt:

13. September 2005 - Jessye Norman, Georgia on my mind
27. September 2005 - Fritz Wunderlich
11. Oktober 2005 - Das Urbild des italienischen Sängers, Luciano Pavarotti
25. Oktober 2005 - Zum 50. Geburtstag von Cheryl Studer
8. November 2005 - Der finnische Bass Martti Talvela
22. November 2005 - Der finnische Bass, Matti Salminen
6. Dezember 2005 - Die barfüßige Diva, Cecilia Bartoli
20. Dezember 2005 - Erinnerungen und Ausblicke
3. Januar 2006 - Der Tenor Joseph Calleja
17. Januar 2006 - Die Mezzosopranistin Magdalena Kožená
31. Januar 2006 - Rolando Villazón
14. Februar 2006 - Vivica Genaux

Die Sendung „Große Stimmen“ wird abgesetzt, nachdem der Bruder des Autors sich in den Ruhestand verabschiedet hat

Hanjo Kesting, bisheriger Leiter der NDR-Abteilung „Kulturelles Wort“ in Hannover und Bruder von Jürgen Kesting, hat sich am 25. Januar 2006 in den Ruhestand verabschiedet. 20 Tage später hat Jürgen Kesting seine letzte Sendung.

Die Interpretenauswahl für die Tage 6. Dezember 2005 (Cecilia Bartoli), 3. Januar (Joseph Calleja), 17. Januar (Magdalena Kožená) und 31. Januar 2006 (Rolando Villazón) entspricht der Hervorhebung dieser Sänger im Tagesprogramm, entspricht also den Wünschen der Sendeleitung von NDR Kultur.

Die Schlusspunkte für das Jahr 2005 (Erinnerungen und Ausblicke) und für die Sendereihe überhaupt (Vivica Genaux) setzen jedoch deutliche Gegenakzente: Abschied und Expertentipp. Nach den veröffentlichten Musiklisten von NDR Kultur wurden seit dem 17. Mai 2004 - also in einem Zeitraum von 22 Monaten, soweit reicht die Datenbank des GANZEN Werks - nur sechs verschiedene Arien mit der Mezzosopranistin Vivica Genaux gesendet (fast ausschließlich in der Sendereihe „Belcanto“, eine Arie zweimal).

Die Sendereihe „Oper in einer Stunde“ mit Sabine Lange, seit September gestutzt, wird gleich mitbeerdigt

Der Sendeplatz der Sendung war lange Zeit Sonntag, 18.05 bis 19 Uhr. Die letzten wöchentlichen Sendungen waren:

28. August 2005 - „Rienzi“ von Richard Wagner
4. September 2005 - „Oberon“ von Carl Maria von Weber

Seitdem, also seit September 2005, serviert NDR Kultur sonntags um 18 Uhr „Die großen Stars der Musik“. Es begann mit einer dreiteiligen Folge zum Pianisten Glenn Gould, es folgten vierteilige Folgen zu Leonard Bernstein und Yehudi Menuhin. In unserem Artikel „NDR Kultur im Dienste von Platten-Profis?“ sind wir ausführlicher auf den Starrummel eingegangen.

Daraufhin wurde die Sendereihe „Oper in einer Stunde“ auf Dienstagabend, 21 Uhr, verlegt, im Rhythmus von zwei Wochen und auf Kosten der halben Sendezeit der „Großen Stimmen“. Es kam noch zu folgenden Opernvorstellungen, die nach Berichten von Hörern an das GANZE Werk zum Teil nur noch Wiederholungen früherer Sendungen waren:

20. September 2005 - „Die Jungfrau von Orléans“ von Giuseppe Verdi
4. Oktober 2005 - „Maskerade“ von Carl Nielsen
18. Oktober 2005 - „Der Vampyr“ von Heinrich Marschner
1. November 2005 - „La Bohème“ von Ruggiero Leoncavallo
15. November 2005 - „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart
29. November 2005 - „Dinorah“ von Giacomo Meyerbeer
13. Dezember 2005 - „Stiffelio“ von Giuseppe Verdi
27. Dezember 2005 - „La Cenerentola“ von Gioacchino Rossini
10. Januar 2006 - „Benvenuto Cellini“ von Hector Berlioz
24. Januar 2006 - „Der Liebestrank“ von Gaetano Donizetti
7. Februar 2006 - „Manon Lescaut“ von Giacomo Puccini
21. Februar 2006 - „Falstaff“ von Giuseppe Verdi

Auch die Sendereihe „Oper in einer Stunde“ ist jetzt ganz vom Sendeplan verschwunden

Auf der Übersichtsseite „Alle Sendungen auf NDR Kultur“ aus dem Jahr 2005 sehen Sie noch die Sendereihen „Concerto“, „Große Stimmen“ und „Oper in einer Stunde“. Auf der - schon oben für die neue Sendereihe „Klassik für Neugierige und Liebhaber“ zitierten - Übersichtsseite „Alle Sendungen auf NDR Kultur“ aus dem Jahr 2006 fehlen diese drei Sendereihen.

Weil das Programm von NDR Kultur tagsüber wegen seiner Werbeorientierung keine musikalischen Grundlagen mehr vermittelt, soll es nun abends, wenn die Zahl der Radiohörer gering ist, nicht nur am Sonntag „Die großen Stars der Musik“ geben, sondern am Dienstag auch noch „100 Tipps“ zur „Orientierung im Dickicht des Klassik-Dschungels“: „zehn klassische Dauerbrenner“, das „Entdecken“ der zehn „großen Komponisten der Musikgeschichte“, zehn Filmkompositionen mit „starker emotionaler Tiefe“ usw. usf.

Mehr Banalisierung auch am Abend. Verpassen Sie sie nicht, wenn Sie neue „Handy-Klingeltöne“ suchen... Oder damit Sie ganz einfach mitreden können.

Lesen Sie auch:

Und dann war Schluss
Zwölf Jahre und ein jähes Ende: NDR Kultur ließ Jürgen Kestings Sendung „Große Stimmen“ verstummen – einfach so
Zitat: Auf „Große Stimmen“ und „Am Morgen vorgelesen“ berief man sich beim Sender gern, wenn Kritiker die Verflachung nach der letzten Programmreform beklagten. Von diesen beiden Säulen rings um eine tagsüber kompetenzfrei durchpürierte Klassiksoße steht jetzt nur noch eine.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 22. März 2006, von Volker Hagedorn