NDR Kultur: Gezielte Werbung

Das GANZE Werk, 11. Februar 2006

Steht NDR Intendant Prof. Jobst Plog zu seinem Interview?

Herr Intendant, wann gibt es auf NDR Kultur
eine „strikte Trennung von Werbung und Programm“?

Zwei gezielt werbende Moderationen am 3. und 5. Februar 2006
mit Musik von Rosetti und Mendelssohn

Auf die Frage des Journalisten Volker Corsten der Zeitung „Welt am Sonntag“ vom 8. Januar 2006:

Macht Ihnen eigentlich Sorgen, daß in Brüssel gerade verhandelt wird, ob man Schleichwerbung in Zukunft legalisieren soll?

gab NDR-Intendant Plog folgende Antwort:

Für uns, glaube ich, gibt es überhaupt keinen anderen Weg, als auf der strikten Trennung von Werbung und Programm zu beharren, und sie dort, wo die Grenzen ins Rutschen geraten sind, wieder herzustellen.

Das ist ein klares Wort.

Klare Worte gab es auch bei zwei Moderationen, die wir - mehr zufällig in kurzer Zeit des Hörens von NDR Kultur - am Freitag (3.2.) und am Sonntag (5.2.) jeweils um 14.45 Uhr aufschnappten. Situationsbedingt haben wir es nicht auf Ton- oder Videoband festhalten können, im Zweifelsfalle kann der Sender NDR Kultur für die Originaltexte mit seinen Mitschnitten aushelfen.

Beispiel 1: gezielt werbende Moderation mit Musik von Rosetti (3. Februar 2006)
Ein einzelnes CD-Label - von NDR Kultur ohne erkennbaren Anlass gelobt,
in Wirklichkeit aber auch hintergangen

Beispiel 2: gezielt werbende Moderation mit Musik von Mendelssohn (5. Februar 2006)
Goldmedaille für NDR Kultur - Ein Wortbeitrag wirbt für drei Veranstaltungen

Zwei exklusive Moderations-Beispiele, sicherlich, sie folgen aber dem Trend der Programmmacher von NDR Kultur, mit den Moderationen für den NDR selbst, für Veranstaltungen von „Kulturpartnern“, für ausgewählte Interpreten und ihre CDs und für ausgewählte Bücher zu werben. Die Informationen zu den Musikwerken sind nebensächlich, in den Varianten plakativ oder belanglos oder auch fehlerhaft (siehe „Simon Boccanegra“ und die „Wasser der Lagune von Venedig“ im Mendelssohn-Beispiel).