NDR Kultur: Gezielte Werbung

Das GANZE Werk, 11. Februar 2006

Steht NDR Intendant Prof. Jobst Plog zu seinem Interview?

Herr Intendant, wann gibt es auf NDR Kultur
eine „strikte Trennung von Werbung und Programm“?

Beispiel 2: gezielt werbende Moderation am 5. Februar 2006
um 14.33 Uhr mit Musik von Mendelssohn

Die ursprüngliche Musikliste von NDR Kultur, 14 - 15 Uhr (Pdf)

Goldmedaille für NDR Kultur:
Ein Wortbeitrag wirbt für drei Veranstaltungen

Am Sonntag ging es ganz kühn zu. Ein Kulturbericht (worum ging es? Vergessen...) schloss mit dem unrühmlichen Jingle ab. Wie üblich folgte aus ihm heraus und ohne Überleitung ein Musiksatz: Es erklang für den, der sie kannte, die Hebriden-Ouvertüre von Mendelssohn, für andere ein dramatisches Musikwerk aus dem 19. Jahrhundert, 10 bis 11 Minuten lang.
Dann ging es los. Der Moderator, reproduziert:
„Er war ein Freund des Wassers, Felix Mendelssohn Bartholdy. Sie hörten von ihm die Hebriden-Ouvertüre mit dem XY-Orchester unter der Leitung von Simone Young. Sie wird zum Abschluss des 817. Hafengeburtstages in Hamburg am 7. Mai bei einem Konzert im Michel mit den Philharmonikern Hamburg ‚Meeresstille und glückliche Fahrt‘ von Mendelssohn Bartholdy dirigieren. Simone Young, eine vielbeschäftigte Künstlerin. Heute abend bringt sie in der Hamburgischen Staatsoper ‚Simon Boccanegra‘ zur Premiere, Verdis dramatische Oper vom Dogenpalast und den Wassern der Lagune von Venedig. Diese Premiere können Sie live erleben, hier bei uns auf NDR Kultur, heute abend ab 17 Uhr 55.“

Hamburge Abendblatt, 4. Februar 2006
Hafengeburtstag: Young dirigiert im Michel
HAMBURG - Unter der Leitung ihrer Chefin Simone Young geben die Philharmoniker Hamburg ein Sonderkonzert zum Ausklang des 817. Hafengeburtstages in Hamburg: Am 7. Mai um 14 Uhr ist im Michel Felix Mendelssohn-Bartholdys „Meeresstille und glückliche Fahrt“ sowie Georg Friedrich Händels „Wassermusik“ zu hören. Ergänzt wird das Festprogramm durch Konzert-Arien von Wolfgang Amadeus Mozart, interpretiert von der polnischen Sopranistin Aleksandra Kurzak. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.  HA

Wow! War da noch etwas mit Mendelssohn? Nein, vorbei.

Der Hörer soll sich merken: Wasser und Mendelssohn und Simone Young und Hafengeburtstag und Philharmoniker Hamburg und Hamburgische Staatsoper und Simon Boccanegra und Wasser und Premiere und NDR Kultur.

Rrrrrrrrrr, wach werden! live auf NDR Kultur, Kultur. Wenigstens das zählt.

Nachdem schon tagelang auf NDR Kultur für diese Live-Übertragung geworben wird - hammermäßig mit dem Trailer „Hörtipp“ und subtil zwischen den Moderationszeilen bei passender oder unpassender Musikgelegenheit, kommt nun auch noch dieses verbale Kabinettsstück! Sogar die kurzfristig veröffentlichte Musikliste werfen die Programmmacher für Simone Young über Bord: ursprünglich war eine Aufnahme mit Roger Norrington und den London Classical Players (auf Originalinstrumenten) vorgesehen.

Mit einer Moderation, mit einem Streich, wirbt NDR Kultur für drei Veranstaltungen: das Hafengeburtstagskonzert im Michel, „Simon Boccanegra“ in der Hamburgischen Staatsoper und als NDR-Eigenwerbung die Live-Übertragung auf NDR Kultur.

„Eine Zusammenarbeit mit dem NDR kennt keine kreativen Grenzen. Die Kooperationen mit unseren Partnern gehen immer individuelle und oft ausgefallene Wege. (...) Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Marketingziele optimal kommuniziert werden können; das fängt mit der Auswahl der passenden Programmumfelder an und hört nicht mit Vorschlägen für gemeinsame Aktionen auf.“

... so hieß es bis zum letzten Sommer auf der Internetseite „NDR Media GmbH - Marking - Kooperationen“. Nachdem Das GANZE Werk einige solcher Praktiken aufgedeckt hatte, verschwand die Seite auf Nimmerwiedersehen.

Doch die entsprechende Praxis geht weiter. Herr Intendant, ist das nicht ein Grund zum Einschreiten? „Für uns, glaube ich, gibt es überhaupt keinen anderen Weg, als auf der strikten Trennung von Werbung und Programm zu beharren, und sie dort, wo die Grenzen ins Rutschen geraten sind, wieder herzustellen.“ Worauf warten Sie noch?

Wann gibt es auf NDR Kultur tagsüber endlich wieder richtige Musiksendungen?

Beispiel 1: gezielt werbende Moderation mit Musik von Rosetti (3. Februar 2006)
Ein einzelnes CD-Label - von NDR Kultur ohne erkennbaren Anlass gelobt,
in Wirklichkeit aber auch hintergangen

Steht NDR Intendant Prof. Jobst Plog zu seinem Interview?
Herr Intendant, wann gibt es auf NDR Kultur eine „strikte Trennung von Werbung und Programm“?
Zwei gezielt werbende Moderationen am 3. und 5. Februar 2006
Das GANZE Werk, 11. Februar 2006