NDR Kultur: Gezielte Werbung

Das GANZE Werk, 11. Februar 2006

Steht NDR Intendant Prof. Jobst Plog zu seinem Interview?

Herr Intendant, wann gibt es auf NDR Kultur
eine „strikte Trennung von Werbung und Programm“?

Beispiel 1: gezielt werbende Moderation am 3. Februar 2006 mit Musik von Rosetti

Ein einzelnes CD-Label - von NDR Kultur ohne erkennbaren Anlass gelobt, in Wirklichkeit aber auch hintergangen

Nach dem „Largo“ aus dem Concerto D-dur für Laute, 2 Violinen und Basso continuo von Antonio Vivaldi (gemeint ist wohl das Konzert RV 93) setzt der Moderator zu einem längeren Wortbeitrag an. Darin berichtet er davon, dass die großen Labels es in den Krise der Musikindustrie in den letzten Jahren schwer gehabt hätten und dass sie sich davon noch nicht richtig erholt hätten, dass aber viele kleine Labels um sie herum sich in der gleichen Zeit gut herausgemacht hätten. Dazu würde das CD-Label X aus der westfälischen Stadt Y gehören, das so schöne Musik wie die folgende von Rosetti herausbringe. Es folgt ein zunächst nicht näher genannter Sinfoniesatz, der hinterher als der „Eingangssatz“ der Sinfonie in D-dur von Antonio Rosetti, gespielt von den Hamburger Symphonikern unter der Leitung von Johannes Moesus, erklärt wurde.

Stellen Sie sich vor, Sie wären der Eigentümer des CD-Labels X aus der westfälischen Stadt Y (die tatsächlichen Namen sind uns bekannt), kann ein Radiosender beim Abspielen eines Sinfoniesätzchens sonst noch besser für Sie werben?

Warum nennt der Moderator das CD-Label? Hierfür gibt es absolut keinen redaktionellen Grund.

Warum berichtet der Moderator nicht einmal über das künstlerische Leben Rosettis in Wallerstein, Paris oder Ludwigslust, um einmal etwas anderes zu bringen als die ständige Anmache wegen des Namenswechsels von Anton Rösler zu Antonio Rosetti oder die Ersatzphilosophien über die „Chasse?“

Antonio Rosetti wurde um 1750 als „Anton Rös(s)ler“ im nordböhmischen Leitmeritz/Litomeríce geboren. Er wirkte lange Zeit in Wallerstein, hielt sich 1781/82 in Paris auf und lebte von 1789 bis zu seinem Tod im Jahr 1792 in Ludwigslust. „Im ausgehenden 18. Jahrhundert gehörte er zu den meist aufgeführten Komponisten überhaupt. Seine Musik wurde in einem Atemzug mit derjenigen Haydns und Mozarts genannt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts geriet er dann in Vergessenheit. Erst in jüngster Zeit ist sein Name wieder ins Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit getreten.“ (Internationale Rosetti Gesellschaft e.V.) Außer den Gattungen, die aus der Übersicht des „Bielefelder Katalogs 2006“ hervorgehen, schrieb er 3 Requiem, Oratorien, Opern und weitere Kammermusik, zum Beispiel Sonaten für Cembalo in Begleitung einer Violine. (Beachten Sie bitte, dass der Katalog noch nicht nach dem Kaul-Verzeichnis einteilt.)

In einer Übersicht für die Zeit vom 01.10.2004 bis zum 05.02.2006 haben wir zusammengestellt, mit welchen Einzelsätzen mit welchen Interpreten in welcher Häufigkeit NDR Kultur den Komponisten Antonio Rosetti gewürdigt hat. Die wichtigsten Ergebnisse sind dort beschrieben.

Von den insgesamt 90 Sinfonien Rosettis sind 17 eingespielt. NDR Kultur sendete Einzelsätze aus 8 Sinfonien. Dabei wurden Aufnahmen gesendet von:
- Concerto Köln,
- London Mozart Players und
- Hamburger Symphoniker.
Von den verfügbaren Einspielungen wurden demgegenüber nicht gesendet:
- Litauisches Kammerorchester Vilnius,
- Kammerorchester der Wiener Volksoper,
- Neubrandenburger Philharmonie,
- Pratum Integrum Orchester und
- Württembergisches Kammerorchester Heilbronn.

Seit dem 10. Novemer 2004 - also wirklich nicht gerade brandfrisch für eine Begrüßungsrede durch den Moderator - sendet NDR Kultur Einzelsätze von einer Rosetti-CD mit den Hamburger Symphonikern unter der Leitung von Johannes Moesus, dem Präsidenten der Internationale Rosetti Gesellschaft e.V. Auf dieser CD sind zwei Sinfonien in D-dur, eine Sinfonia concertante für 2 Violinen und Orchester in D-dur und ein Oboenkonzert in G-Dur zu hören - das können Sie auch auf der Seite des „Bielefelder Katalogs 2006“ sehen.

In der Zeit vom 10.11.2004 bis zum 05.02.2006, also in der Zeit von knapp 15 Monaten oder 69 Wochen oder 424 Tagen hat NDR Kultur von dieser CD mindestens gesendet (nach den im Internet verfügbaren Musiklisten, die nicht immer vollständig sind):
- 29x Einzelsätze der Sinfonie D-dur (Kaul I:20)
- 43x Einzelsätze der Sinfonie D-dur (Kaul I:29)
- 64x Einzelsätze des Oboenkonzerts G-dur (Kaul III:30)
Das sind 136x Einzelsätze oder beinahe jeden dritten Tag ein Satz von dieser CD. Wenn die Auswahl von dieser CD in den Musikpool von NDR Kultur nicht schon Werbung genug wäre!

Stellen Sie sich vor, Sie wären Antonio Rosetti, was würden Sie antworten, wenn NDR-Hörfunkdirektor Gernot Romann Ihnen sagen würde,

... dass Komponisten wie Haydn, Mozart oder Beethoven, wenn sie bei Hofe oder auf bürgerlichen Abendgesellschaften auftraten, auch Teile ihrer Werke spielten. Die hatten gar kein Problem damit.?

Selbst wenn, das ändert nichts an der Stümperei...

„Seine Kompositionen eroberten das musikalische Europa. In den 1780er und frühen 1790er Jahren waren seine Sinfonien und Konzerte fester Bestandteil der großen Konzertreihen in Paris und London (‚Concert Spirituel‘, ‚Professional Concert‘, ‚Salomon's Concert‘ usf.).“ (Internationale Rosetti Gesellschaft e.V.)

Was von Rosetti sonst noch und sonst nicht gesendet wird...

Seit dem 28. Oktober 2005 sendet NDR Kultur übrigens Hornkonzerte unter der Leitung von Johannes Moesus, diese mit einem anderen Orchester, der Bayerischen Kammerphilharmonie (siehe Übersicht 01.10.2004 bis zum 05.02.2006).

So gut die gezielte Werbung von NDR Kultur für das CD-Label X aus der westfälischen Stadt Y auch ist, auch dem CD-Label ergeht es so wie jeder Musik bei diesem „Kultursender“: es wird geschnitten.

Von der oben behandelten CD sendet NDR Kultur die Sinfonia concertante nicht. Warum bloß? Eine Sinfonia concertante für zwei Violinen, von welchem Komponisten auch immer, hat NDR Kultur mindestens seit November 2004 überhaupt nicht gesendet! Von dem gelobten CD-Label gibt es dann auch noch eine zweite Rosetti-CD. Fehlanzeige bei NDR Kultur, trotz des Lobes, die ist wohl erst gar nicht auf den digitalen Kopierteller für den Musikpool gelangt, eine CD reicht doch. Auf dieser CD sind ein Flötenkonzert in G-dur und drei weitere Sinfonien zu hören - darunter auch die Sinfonie „La Chasse“, die NDR Kultur immer und immer wieder mit Concerto Köln und den waghalsigsten oder verklärtesten Moderationsbemerkungen zum Thema Musik und Jagd bringt.

Stellen Sie sich vor... Nein, genug.

Werbung + Werkfragmente + Repertoire-Armut, das reicht. Herr Intendant, „strikte Trennung von Werbung und Programm“, das ist ein guter Anfang, dann bleibt auch viel mehr Raum, um ganze Werke zu senden.

Wann gibt es auf NDR Kultur tagsüber endlich wieder richtige Musiksendungen?

Beispiel 2: gezielt werbende Moderation mit Musik von Mendelssohn (5. Februar 2006)
Goldmedaille für NDR Kultur - Ein Wortbeitrag wirbt für drei Veranstaltungen

Steht NDR Intendant Prof. Jobst Plog zu seinem Interview?
Herr Intendant, wann gibt es auf NDR Kultur eine „strikte Trennung von Werbung und Programm“?
Zwei gezielt werbende Moderationen am 3. und 5. Februar 2006
Das GANZE Werk, 11. Februar 2006