Praxis von NDR Kultur

NDR Kultur, 7. Oktober 2005, „Klassisch Unterwegs“, 18.41 Uhr

Plötzlich feiert der Cellist Yo-Yo Ma seinen 50. Geburtstag

NDR Kultur, der Sender mit den vielen Kulturtipps...
Kurzfristig ein Tipp von Sony? Wenigstens für Sony!

Ein Konzertsatz von W.A.Mozart
mit Julia Fischer (Violine) muss dafür weichen

Ob Zufall oder nicht, nach den von uns Mitte September 2005 festgestellten Programmänderungen wegen der neuen CD mit Martin Stadtfeld (Klavier), Bruno Weil (Dirigent) und dem NDR Sinfonieorchester geht es wieder um eine neue CD von Sony Classics.

Obwohl eine gut planende und von PC und Internet unterstützte Redaktion lange im Voraus wissen kann, dass der Cellist Yo-Yo Ma am 7. Oktober seinen 50. Geburtstag feiern würde, war nach den kurzfristig veröffentlichten Plänen für diesen Tag in den vier Sendungen tagsüber - siehe Links auf dieser Seite ganz unten - kein Musiksatz mit Yo-Yo Ma eingeplant. Um 18.41 Uhr - nach dem Plan soll von W. A. Mozart der 1. Satz des Violinkonzerts A-dur, KV 219 mit Julia Fischer (Violine), Oswald Sallaberger (Dirigent) und der NDR Radiophilharmonie gesendet werden - verkündet der Moderator plötzlich:

Geburtstagskind des heutigen Tages ist der chinesisch-amerikanische Cellist Yo-Yo Ma. Der mehrfach Grammypreis gekrönte Musiker hat im Laufe seiner Karriere so an die 50 Alben rausgebracht und heute wird er selber 50 Jahre alt. Ein sehr vielseitiger Musiker, der gerne mit Bobby McFerrin Musik macht oder Tango aufnimmt, beispielsweise aber auch auf musikalische Entdeckungsreise geht und auf Spuren der Seidenstraße wandelt. Zuletzt hat er mit einem Team aus Musikern und Ethnologen den traditionellen Klängen nachgespürt, Klängen aus der Türkei und aus China. Zum 50. Geburtstag des Weltklassemusikers gratuliert die Plattenfirma Sony Classical mit einer neuen Doppel-CD. „The Essential Yo-Yo Ma“ heißt diese Platte. Darauf zu finden seine besten Einspielungen. Und auch wir auf NDR Kultur gratulieren und wünschen uns noch viele spannende Projekte von Yo-Yo Ma. Hier hören wir ihn im Finale des Cello-Konzertes h-moll von Antonin Dvorak.

Zu hören ist die Nummer 15 der Doppel-CD (nach der Sony-Übersicht im Internet). Die Gelegenheit wird ausgenutzt, wegen der vorliegenden CD auf die CD hinzuweisen, und dafür wird das Programm geändert. Der Einsatz der Sony-CD und die Nennung von Sony Classics sind programmbestimmend. Oder umgekehrt: Das Programm ist produktbegleitend.

Aber doch bitte nicht so kleinlich: er hat nun mal Geburtstag. Schon, aber deshalb braucht der Moderator die Hörer nicht irrezuführen. Auf der Sony-Homepage heißt es: „Release Date: 16.09.05“, vor drei Wochen, ein aktueller Zusammenhang zum Geburtstag besteht für diese Neuerscheinung also nicht. Außerdem gab es die letzte neue CD erst vor 5 Monaten, am 8. April 2005.

Die CD muss der Redaktion von NDR Kultur schon Tage vorher bekannt gewesen sein - bei ihren vermutungsweise guten Kontakten zu Sony. Und nun lag die CD plötzlich wieder auf dem Tisch...

Es gibt oft solche Beispiele im Programm von NDR Kultur. Viele Hörer haben den Eindruck, dass sie laufend mit Kaufanreizen konfrontiert werden, und sind irritiert und verärgert.