Praxis von NDR Kultur - Prominentenwerbung

3. Oktober 2005, 16.15 Uhr, Prominentenwerbung im Programm von NDR Kultur,
nach dem Werbespot folgt ein Konzertsatz mit dem Cellisten Daniel Müller-Schott

Lange Zeit ignorierte NDR Kultur den Künstler...

Eine CD-Produktion, ein Festival-Konzert und Prominentenwerbung machen ihn zu einem Liebling des Senders

Die musikalische Unterstützung bleibt jedoch lückenhaft

Das Hörerlebnis selbst: Montag, 3. Oktober 2005, 16.15 Uhr

Prominenten-Werbung mit Daniel Müller-Schott.
Trailer, mit einem Musikarrangement aus Los Angeles unterlegt:
„Hallo, hier ist Daniel Müller-Schott. Für mich ist klassische Musik ein Dialog und ein wichtiger Austausch. In der klassischen Musik erleben wir die Gefühlswelt und die Gedankenwelt der großen Komponisten und ich denke, dieses Vermitteln von Musik wird in bester Weise vom Radio unterstützt. Und deshalb höre ich, immer wenn ich im Norden bin, NDR Kultur.“ (Dauer: 30 Sekunden)

NDR Kultur:
Jingle (Version soft).

(Keine Musikansage.)

NDR Kultur:
Joseph Joachim Raff (1822-1882), Violoncellokonzert Nr. 1 d-moll op. 193, daraus: Larghetto (2. Satz), Daniel Müller-Schott (Violoncello), Bamberger Symphoniker, Leitung: Hans Stadlmair (Dauer: 7:05 Minuten)

Moderator:
„Poh, schön wie das ausklingt! Das war er, der junge Cellist Daniel Müller-Schott, begleitet von den Bamberger Symphonikern unter Hans Stadlmair mit dem zweiten Satz des Cellokonzertes Nummer 1 in d-moll von Joseph Joachim Raff. Nun Musik von Hector Berlioz, bevor wir dann zu ‚La Gioconda‘, zur Premiere am Kieler Opernhaus kommen. Wir hören die Ballszene aus seiner Syphonie (!) phantastique.“ (Dauer: 23 Sekunden)

Kommentar: NDR Kultur verzichtet zu 100 % auf die Trennung von Werbung und Programm

Für uns ist dies der zweite Fall, dass das Programm von NDR Kultur und die Eigenwerbung vollkommen verschmelzen. Als fünf Tage vorher ein Gewitter über das NDR-Funkhaus hinwegzog, sagte die Moderatorin:
„Wenn ich jetzt zum Fenster hinaussehe, dann sehe ich gar nichts mehr. Aber zum Glück gibt es ja...“
die NDR-Akustik aus dem Hintergrund: Jingle. „NDR Kultur - der Klassiker.“

In dem aktuellen Fall ersetzt die NDR-Eigenwerbung mit dem Prominenten Daniel Müller-Schott die Musikansage. Oder andersherum: Daniel Müller-Schott wird für seinen beim NDR produzierten Werbespot mit der Sendung eines Satzes seiner Konzertaufnahme belohnt.

Das ist ein klarer Verstoß gegen § 7 Absatz 2 des Rundfunkstaatsvertrags:
„Werbung oder Werbetreibende dürfen das übrige Programm inhaltlich und redaktionell nicht beeinflussen.“

Das Beispiel zeigt außerdem, wie absurd es ist, wenn die ARD für sich in den ARD-Werberichtlinien den Freibrief ausstellt, dass ARD-Eigenwerbung überhaupt keine Werbung sei, wie wir an anderer Stelle offengelegt haben. In aktuellen Fall wird ja gleichzeitig auch Prominentenwerbung für Daniel Müller-Schott betrieben.

Dieser Prominente wird wohl kaum NDR Kultur gehört haben, denn auf diesem Sender ist „die Gefühlswelt und die Gedankenwelt der großen Komponisten“ nicht zu „erleben“ und wird „dieses Vermitteln von Musik“ nicht „in bester Weise“, sondern durch das Senden von Einzelsätzen und durch ständige abwegige und aufdringliche Wortbeiträge gerade nicht „unterstützt“.

Mai 2005 - plötzlich setzt die NDR-Vermarktungsmaschine ein
ein Lehrbeispiel

Daniel Müller-Schott, 1976 geboren, hat 1992 im Alter von 15 Jahren den 1. Preis beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau gewonnen. Seitdem ist er der Musikwelt also kein Unbekannter mehr. Seine Konzerte hat er seit 2000 auf seiner Homepage dokumentiert, die Übersicht beginnt mit der „Einladung zum Anne-Sophie Mutter Festival 2000“. Seine Diskographie ist auch auf der Homepage zu sehen, sie beginnt im November 2000 mit den 6 Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach auf der CD „Glissando“.

Nach seiner Konzertübersicht war er im September 2002 in Hamburg, hier ein Überblick über seine Termine.

26.09.2002  Hamburg (Geschlossene Gesellschaft)
Bach, Britten, Bach Solo Recitals
28.09.2002Hamburg, Musikhalle
Haydn Konzert C-Dur
NDR-Symphonie Orchester, Leitung: Christoph Eschenbach
29.09.2002Hamburg, Musikhalle
30.09.2002Hamburg, Musikhalle

Spätestens seit diesem Konzert hat der NDR eine eigene Aufnahme mit Daniel Müller-Schott im Repertoire. Es war noch die Zeit von N3/Radio 3.

Die überregionale Presse überschlägt sich inzwischen mit Superlativen:
„Sicherlich der faszinierendste unter den jungen Cellisten“ (Fono-Forum 08/04)
„Daniel Müller Schott zählt längst zu den Besten seines Faches.“ (Die Zeit, Januar 2003)

Am 1. Januar 2004 startet NDR Kultur. In dem beschränkten Musikpool von (3.000 ?) Einzelsätzen ist wahrscheinlich keine einzige Aufnahme mit Daniel Müller-Schott, jedenfalls ist er bei den Sendungen von NDR Kultur zwischen Mitte Mai 2004 bis Mitte Mai 2005 tagsüber ein absolut Unbekannter (nach den Veröffentlichungen von NDR Kultur auf seiner Homepage).

In Bamberg läuft währenddessen „in Zusammenarbeit des Bayerischen Rundfunks, dem CD-Label Tudor und den Bamberger Symphonikern – Bayerische Staatsphilharmonie“ die Einspielung des gesamten symphonischen Werks von Joachim Raff. Daniel Müller-Schott dokumentiert dazu folgendes:

17.06.2003  Bamberg, Sinfonie an der Regnitz
Recording Session
Raff Konzert Nr. 1
Bamberger Symphoniker, Leitung: Hans Stadlmair

Die CD mit den beiden Violoncellokonzerten von Joseph Joachim Raff und dem Duo »Begegnung« op. 59 für Violoncello und Klavier erscheint nach der Diskographie des Künstlers im November 2004.

Zum künstlerischen Wert der Konzerte auf der CD schreibt Wolfgang Stähr am 7. Februar 2005:
„In beiden Konzerten, dem ersten wie dem zweiten, dominiert der Solist das musikalische Geschehen, ein Ungleichgewicht, das durch den nur diffus vermittelten Orchesterklang dieser Aufnahme noch verstärkt wird. Das eigentliche Konzertieren, das Wechselspiel zwischen dem Cellisten und den Musikern der Bamberger Symphoniker, bleibt weitestgehend – und buchstäblich – ausgeblendet.“ (in: Klassik heute)

Das Konzert Nr. 1 wird am 2. März 2005 bei WDR 3 im „Klassik-Forum“ und am 18. März 2005 bei Bayern 4 - Klassik in der Sendung „Neuerscheinungen - ausgepackt & aufgelegt“ vollständig vorgestellt. Im Programm von NDR Kultur gibt es bis jetzt den Künstler noch nicht, siehe oben.

Wohl auf der bayerischen Spur riechen die Werbestrategen von NDR Kultur - natürlich nur symbolisch gemeint - endlich den Braten. Es wird mit Daniel Müller-Schott für den 10. Juni 2005 das Eröffnungskonzert der „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ aus der Konzertkirche Neubrandenburg geplant.

Die Werbemaschine wird angedreht. Hektisch geht es jetzt Schlag auf Schlag. Das Magazin „NDR Kultur“ macht das Event zur Titelgeschichte der Juni-Nummer. Am 25. Mai 2005 können schließlich die Sendungen auf NDR Kultur beginnen. Am 10. Juni 2005, am Tag des Konzerts in Neubrandenburg, wird er zusätzlich als Gast bei „Klassik à la Carte“ eingeladen. Und was wird auf NDR Kultur gesendet?

25. Mai 2005Start eines neuen Stars auf NDR Kultur!
Raff, Violoncellokonzert Nr. 1, Larghetto (2. Satz)
26. Mai 2005Raff, Violoncellokonzert Nr. 1, Finale. Vivace (3. Satz)
10. Juni 2005Erst als Daniel Müller-Schott Gast bei „Klassik à la Carte“ ist, erinnert man sich an die eigene Aufnahme vom NDR.
• J. Haydn, Violoncellokonzert C-dur Hob. VIIb:1, Finale. Allegro molto (3. Satz), NDR Sinfonieorchester, Leitung: Christoph Eschenbach
• Johann Sebastian Bach, Suite für Violoncello solo, BWV 1009, Prélude (1. Satz)
• Raff, Violoncellokonzert Nr. 1, 3. Satz
• Live-Übertragung des Eröffnungskonzerts der „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“
19. Juni 2005Nach der Entdeckung des Haydn-Konzerts beginnt eine zielmliche Monokultur.
J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Moderato (Satz 1), NDR, Eschenbach
27. Juni 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 3, NDR, Eschenbach
29. Juni 2005• J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 1, NDR, Eschenbach
• Raff, Violoncellokonzert Nr. 1, Larghetto (2. Satz)
8. Juli 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 1, NDR, Eschenbach
16. Juli 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 1, NDR, Eschenbach
30. Juli 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 1, NDR, Eschenbach
31. Juli 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 3, NDR, Eschenbach
4. August 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 1, NDR, Eschenbach
9. August 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 1, NDR, Eschenbach
22. August 2005Raff, Violoncellokonzert Nr. 1, 2. Satz
19. September 2005Knapp ein Monat Sendepause mit Daniel Müller-Schott.
Im Tagesprogramm gab es vorher keine werbenden Einzelsätze.
Wiederholung des Eröffnungskonzerts der „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ vom 10. Juni 2005
21. September 2005Ende September 2005: Die Prominentenwerbung läuft an.
J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 1, NDR, Eschenbach
25. September 2005Raff, Violoncellokonzert Nr. 1, 3. Satz
28. September 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 1, NDR, Eschenbach
1. Oktober 2005J. Haydn, Cellokonzert C-dur..., Satz 3, NDR, Eschenbach
3. Oktobber 2005Beim Hörerlebnis mit der ungewöhnlichen Prominentenwerbung angekommen: Raff, Violoncellokonzert Nr. 1, 2. Satz

Selbst für sein eigenes Schaffen bekommt Daniel Müller-Schott von NDR Kultur nur eine lückenhafte Unterstützung

Was wurde also gesendet?

• Das Konzert am 10. Juni 2005, live und in der Wiederholung
• Bei „Klassik à la Carte“ von Johann Sebastian Bach das Prélude der Suite für Violoncello solo, BWV 1009, in Anwesenheit des Künstlers
• nur zwei von drei Sätzen des Cellokonzertes C-Dur Hob. VIIb:1 von Joseph Haydn (Satz 1: 9 x, Satz 3: 4 x) und des 1. Cellokonzertes von Joseph Joachim Raff (Satz 2: 3 x, Satz 3: 2 x).

Ein tolles Sende-Repertoire. Und soviel Wirbel. Daniel Müller-Schott wird den Hörern von NDR Kultur völlig unter Wert vorgestellt. Maßstab für die musikalische „Unterstützung“ durch NDR Kultur: die Werbestrategie des Senders.

„Für mich ist klassische Musik ein Dialog und ein wichtiger Austausch. In der klassischen Musik erleben wir die Gefühlswelt und die Gedankenwelt der großen Komponisten und ich denke, dieses Vermitteln von Musik wird in bester Weise vom Radio unterstützt. Und deshalb höre ich, immer wenn ich im Norden bin, NDR Kultur.“

Sollten Ihnen bei den letzten Worten Zweifel kommen, können Sie vielleicht über diese Agentur Genaueres erfahren, die Daniel Müller-Schott auf der Seite „Kontakt“ seiner Homepage nennt:

Münchner Konzertdirektion Hoertnagel GmbH
Frau Eva Keller
Postfach 860 520
81 632 München
oder
Neufahrner Str. 23
81679 München
Fon: 089 - 982 928 29
Fax: 089 - 982 928 33
email: keller@hoertnagel.de
Homepage: www.hoertnagel.de