Das GANZE Werk - Moderation auf NDR Kultur

NDR Kultur, 13. Juli 2005, Matinee, 11.10 bis 11.30 Uhr

Entweder ist die Frage nach dem Tangoland in Nordeuropa so schwer oder das Interesse der Hörer an der Verlosung so gering

Kartenverlosungen für die
„Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ fest im Plan?

Nicht nur wegen der Hitze kommt man als Moderator einer durchformatierten Sendung ganz schön ins Schwitzen

Das scheint ja System zu haben: Heute, genau eine Woche nach der Verlosung von Eintrittskarten für ein Konzert in Stralsund im Rahmen der „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“, gibt es wieder eine Verlosung auf NDR Kultur für ein Konzert im Rahmen der „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“.

Um 11.10 Uhr - eine Stunde später als vor einer Woche - verkündet der Moderator stolz:

„Wir bieten Ihnen (...) Eintrittskarten für ein Konzert mit Tangoklängen und David Geringas.“

Die Aktion findet offensichtlich nach einem vereinbarten Plan statt. Nicht nach Plan verläuft aber die Verlosung. Entweder ist die Frage nach dem Tangoland in Nordeuropa so schwer oder das Interesse der Hörer an der Verlosung so gering.

Um 11.18 Uhr, nach dem nächsten Musiksatz, sind die Karten noch nicht verlost, kommt ein zusätzlicher Aufruf. Erst um 11.24 Uhr gibt es grünes Licht und wird „Finnland“ verraten.

Vielleicht war es auch nur ein Werbegag, um die Veranstaltung ein drittes Mal...?

Nun gibt es aber schon wieder einen Plan: die Vorankündigung für die Reportage um halb zwölf ist jetzt ebenfalls dran. Nicht nur wegen der Hitze kommt man als Moderator einer durchformatierten Sendung ganz schön ins Schwitzen. Das wäre aber alles gar nicht nötig, wenn...