Das GANZE Werk - NDR Eigenwerbung

NDR Kultur/Focus Kultur - Das GANZE Werk, 7. und 8. Juni 2005

Nebenbei gehört

Moderatorin präsentiert stolz Produkte des NDR

"Focus Kultur", "Kultur Aktuell": Bühne für NDR-Eigenwerbung

Dienstag, 7. Juni 2005
7.00 Uhr: Nachrichten, Wetter
7.03 Uhr: Begrüßung, 1 Satz Klassik
7.08 Uhr: Ankündigung einer Kulturreportage über die Deutschlandpremiere von Fatih Akins Film "Crossing The Bridge - The Sound Of Istanbul" in Hamburg
7.09 Uhr: 1 Satz Klassik
7.15 Uhr: "Focus Kultur" von NDR Kultur in der Form einer Kulturreportage über die Deutschlandpremiere von Fatih Akins Film "Crossing The Bridge - The Sound Of..., O-Töne sind obligatorisch, der Regisseur kam selbst zu Wort.
8.00 Uhr: Nachrichten, Wetter
8.03 Uhr: Nein, nicht Begrüßung, 1 Satz Klassik, sondern erst einmal "Kultur Aktuell". Erstes Thema, was wohl? Kulturreportage über die Deutschlandpremiere von Fatih Akins Film "Crossing The Bridge... , Variation von 7.15 Uhr.

Hält NDR Kultur seine Hörer für so einfältig, dass er das Ereignis gleich zweimal in 50 Minuten trommeln muss? Nein, nicht gleich polemisch werden, das ist zu oberflächlich betrachtet. Die eigentliche Premiere für das Publikum folgt doch erst noch, "der Film kommt heute in die Kinos". Und wenn NDR Kultur schon so hektisch ist, dann kann die Reportage auch ruhig zweimal kommen.
Dann kann die Werbung auch ruhig zweimal kommen, denn um 7.18 Uhr ergänzte die Moderatorin die Absage der Kulturreportage... stolz mit den Worten: "Eine Koproduktion des NDR". Aha.

Mittwoch, 8. Juni 2005
6.30 Uhr: Nachrichten, Wetter
6.33 Uhr: Begrüßung, 1 Satz Klassik
6.38 Uhr: Ankündigung einer Kulturreportage über das FilmFest Emden-Aurich-Norderney
6.39 Uhr: 1 Satz Klassik
6.45 Uhr: "Focus Kultur" von NDR Kultur in der Form einer Kulturreportage über das FilmFest Emden-Aurich-Norderney...
Wir kürzen diesen Paternoster ab, das Schema wiederholt sich: Um 6.48 ergänzte die Moderatorin die Absage der Kulturreportage... stolz mit den Worten: "... waren wir die Auftraggeber". Jaja.

Viele "Focus Kultur"-Reportagen handeln von Veranstaltungen, die entweder vom NDR selbst sind oder bei denen der NDR Medienpartner ist. Und
• welche Veranstaltungen werden bei "Kultur im Norden" beworben
• welche Künstler werden zu "Klassek à la Carte" oder "Das Gespräch" eingeladen
• welche Hör-, Radio- und TV-Tipps, alle mit Claim (= Werbespruch) + Jingle von NDR Kultur abgeschlossen, erleben wir
• welche CDs, Bücher oder Veranstaltungskarten können Schlaue und Flinke bei den Rätseln gewinnen? Hören Sie, auch wenn es lästig ist, genau hin.

Es fließt in drei Buchstaben zusammen. Das zusammenzustellen und zu untersuchen wäre schon Stoff genug für eine fruchtbare Semesterarbeit. Oder der NDR, gebührenfinanzierter und öffentlich-rechtlicher Sender des Nordens, schafft ganz einfach "Transparenz".    Kein Wunder, dass bei dieser kommerziellen Energie die Musik nur noch zweite und dritte Geige als Kulisse spielt, An- und Absagen dazu als lästige Pflichtübungen erledigt werden.

NDR-Justitiar Hahn am 8. Juni 2005:
Er habe nie verstanden, dass man öffentlich-rechtliche Sender "zu Unternehmen umfunktionieren" wollte. Hahn forderte einen "Mentalitätswechsel".

Und wegen der Einseitigkeit der Reportagen "Focus Kultur" sei an die Worte von NDR-Hörfunkdirektor Romann im September 2002 erinnert:
NDR Kultur "wird künftig ein attraktives, verlässliches Musikangebot sowie an der Begleitfunktion orientierte, verlässliche Information über alle kulturell bedeutsamen Ereignisse bieten."