Ausgewählte Sternstunden

Sonntag, 9. März 2008, 6.05 bis 24 Uhr

Neugierig machendes Event

„Ein Tag mit Bach“ auf Bayern 4 Klassik

Von Ludolf Baucke

Kulturell engagierte Gebührenzahler aus Regionen des Begleitradios müssen sich verdutzt die Augen reiben, wenn sie derzeit einen Blick auf die Homepage www.br-online.de werfen. Dort nämlich kündigt Bayern 4 Klassik für Sonntag, 9. März, ein ganztägiges Programm „Ein Tag mit Bach“ an.

Zwischen dem instrumentalen „Auftakt mit Bach“ um 6.05 und dem in der Stunde vor Mitternacht vorgesehenen Ausklang „Bach mit Jazz“ steht viel Unterhaltsames und Besinnliches auf dem Programm. Die um 19 Uhr als Konzertmitschnitt vom 23. Februar 2008 gesendete Matthäuspassion mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Leitung: Peter Dijkstra) wird tagsüber durch vier halbstündige Einführungen vorbereitet.

Dazwischen gibt es um die Mittagszeit „Bach-Bearbeitungen“ und einen Ausblick auf „Musik der Bach-Familie“, außerdem um 17.05 in der sonntäglichen Kindersendung „Do Re Mikro“ das Hörspiel „Johann Sebastian Bach und die schlaflosen Nächte des Grafen Keyserlingk“.

Jeweils in den Mitten des Vor- und Nachmittags nimmt sich der Bachtag Zeit für mehrstündige Erkundungen. Während die „symphonische Matinee“ von 10.05 - 11.55 Uhr die sechs „Brandenburgischen Konzerte“ - und jedes davon mit einem anderen Ensemble - vorstellt, widmet sich der Nachmittag zwischen 14.05 und 16.30 Uhr dem von Friedrich Gulda eingespielten „Wohltemperierten Klavier“.

Roter Faden um das Werk des Leipziger Thomaskantors - eine Anregung?

Die Herausforderung an die Hörer ist beträchtlich. Geduld und Ausdauer sind gefragt, doch am Ende des roten Fadens um das Werk des Leipziger Thomaskantors dürften sich Genugtuung und Stolz über das Programm und seine engagierten Macher einstellen. Das bayerische Hörfunkevent ist so klug programmiert, dass es schon jetzt neugierig macht.

Noch besser wäre es, wenn die bayerische Initiative weit nördlich des Mains Nachahmer fände. Wie wär's, wenn aus Hamburg...

• zum 175. Geburtstag des Komponisten am 7. Mai „Ein Tag mit Brahms“ gesendet würde?

Sollte diese Anregung zu kurzfristig kommen, gäbe es 2009 gleich die Jubiläen zweier mit Hamburg verbundener Komponisten...

• Am 3. Februar 1809 wurde Felix Mendelssohn-Bartholdy in Hamburg geboren, und
• der am 14. April 1759 gestorbene Georg Friedrich Händel komponierten seine ersten Opern zwischen 1703 und 1706 in Hamburg.

Sollte sich der NDR aber noch globaler ausrichten, könnte auch...

• der am 31. Mai 1809 gestorbene Joseph Haydn ins Visier geraten.

Lesen Sie auch:
Ausgewählte Sternstunden
Radiotag bei Bayern 4 Klassik: Wenn der Löwe nicht mehr brüllt...
Ein lebendiges Kulturereignis, ein Herz für Kinder
Bayern 4 Klassik, 20. Oktober 2007, 8.05 bis 20 Uhr
Von Ludolf Baucke