Das GANZE Werk - Korrespondenz mit Hörern

Hörerzuschrift an Das GANZE Werk, 23. August 2005

„Volkes Stimme“

Ein Gespräch: Warum lieber Klassik Radio als NDR Kultur

Zu viel Eigenwerbung und flache Wortbeiträge auf NDR Kultur

„Lieber Herr Clostermann, bei dem gestrigen herrlichen Wetter zog es uns auf dem Fahrrad in den Klövensteen, und wie das dann so ist, unterwegs trifft man unverhofft jemanden. Eine alte Bekannte, lange nicht mehr gesehen, wir kommen natürlich ins Klönen und landen ...beim Rundfunk. Die modernen Schlager wären nicht unbedingt ihr Fall, sie hielte es dann doch mehr mit klassischer Musik, ohne allerdings eine große Enthusiastin dieser Musik zu sein, einfach so zur Untermalung im Hintergrund.

Früher hörte sie NDR 3 und Radio 3, anfangs auch noch NDR KULTUR, seit geraumer Zeit ist sie aber nun bei Klassik Radio gelandet.

Und nun kommt es: NDR KULTUR bestände ja nur noch aus penetranter Eigenwerbung und aus dem Programmzusammenhang gerissenen flachen Wortbeiträgen, dagegen wäre das Programm von Klassik Radio ‚geschmeidiger‘; es sei einfach gefälliger, ohne einen Anspruch auf die Vermittlung von Kultur zu erheben.

Volkes Stimme, nichts ist dem hinzuzufügen.“