Das GANZE Werk - Hörerkritik an NDR Kultur

Dokumentation: Alle Titel von „Am Morgen vorgelesen“ seit Januar 2004 (Pdf)

„Am Morgen vorgelesen“ mit verflachter Literatur-Auswahl

E-Mail einer Hörerin aus Norderstedt, 21. Juli 2005

Am Morgen vorgelesen

Analog zum Tagesmusikprogramm wird in der beliebten Lesereihe
bald BELLETIRILI überwiegen

Eine mich schon seit dem vergangenen Jahr „unterschwellig“ bedrückende Ahnung wird heute wieder aktuell für mich: NDR Kultur beginnt mit einer neuen Lesereihe. Margriet de Moor, DER VIRTUOSE, 12 Folgen, gelesen von A.-M. Fitzi.

Diese Lesung folgt auf eine 24teilige EFFI BRIEST Lesung, der 27 Folgen von John Updikes SUCHT MEIN ANGESICHT vorausgingen. Vor Updike präsentierte NDR Kultur 5 (!) Folgen mit Gedichten und Balladen von Friedrich Schiller.

Diese Mischung aus leichter Literatur und großen Werken macht mir zu schaffen. Ich befürchte, daß die NDR-Reform nun auch „Das kulturelle Wort“ erfaßt. Zählt man die Lesungen zusammen, so sind Updike und Moor Schiller und Fontane mit 10 Lesungen voraus. Eine Tendenz, die sich im vergangenen Jahr anbahnte, wird immer deutlicher: Analog zum Tagesmusikprogramm wird in der beliebten Lesereihe bald BELLETIRILI überwiegen. Das ist meine Befürchtung und ich frage mich, ob andere Hörer sie wohl teilen.

Was die nächsten 11 Tage mit DER VIRTUOSE angeht, werde ich mich wahrscheinlich verhalten, wie es Frau Mirow gefällt. Betont sie nicht stets gebetsmühlenhaft, das moderne Kulturradio sei kein Einschaltradio?

Rezensionen von Lesern zu dem Buch im Internet:
Margriet de Moor, Der Virtuose
Dass es sich beim Objekt dieser Liebe um einen Kastraten handelt, erscheint im Buch weniger spektakulär, als man meinen sollte. Es ist insofern von Bedeutung, als die Frau hier die Rolle der aktiven Verführerin einnimmt, die sonst (...) einseitig dem Mann zugesprochen wird. Sexualität in allen Ausprägungen wird hier mit einer Freizügigkeit behandelt, die an galante Romane des 18. Jahrhunderts erinnert.
Doch wo bleibt die Tiefe, wo des Lebens Probleme, die Entwicklung der Individuen?

Rezensionen bei Amazon, ähnlich Julia Fischer, literaturwelt.de (ausführlich), die Süddeutsche Zeitung (kurz) u.v.m.

Buchvorstellung auf der Homepage von NDR Kultur:
Margriet de Moor, Der Virtuose
Die holländische Schriftstellerin Margriet de Moor zählt zu den bekanntesten Schreibern ihres Landes. (...) Einen großen Publikumserfolg hatte sie 1993 mit ihrem zweiten Roman „Der Virtuose“. Im Mittelpunkt des Buches steht die Gesangskunst der Kastraten in der barocken Oper des achtzehnten Jahrhunderts. In dieser Zeit versetzten die Kastraten mit ihrer virtuosen Gesangstechnik die Hörer in Staunen und wonnevollen Genuss. (...) Das bildet bei Margriet de Moor den kulturhistorischen Hintergrund für eine ebenso heikle wie raffinierte Liebesgeschichte.
NDR Kultur, 21. Juli 2005