Das GANZE Werk - Korrespondenz + Satire

Ein Satz aus der Haydn-Sinfonie "La Poule" als Frühstücksei

Wettlauf um die "klingende Speisekarte"

Brief im Originalbild (Pdf)

C.M.
Hamburg

An die
Programmdirektion von NDR Kultur
z. Hd. Herr Romann
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

15.6.2005

Sehr geehrter Herr Romann,

manchmal holt die Wirklichkeit die Satire ein - oder überholt sie sogar.

Seit ich von NDR-Kultur-Moderatoren als Silvesteressen Forelle empfohlen bekam als Aufhänger für den Variationssatz aus dem "Forellenquintett" von Franz Schubert und Rheinwein zur dritten Sinfonie von Robert Schumann, plane ich eine "klingende Speisekarte", die ich Ihrem Moderatorenteam zur Verfügung stellen wollte.


In dieser sollte eine Eierspeise wahlweise durch das "Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen" aus Mussorgskis "Bildern einer Ausstellung" oder durch einen Satz aus der Sinfonie "La Poule" (Die Henne) von Joseph Haydn begleitet werden.

Nun ist mir heute um wenige Minuten vor 8.00 Uhr morgens Ihr Mitarbeiter zuvorgekommen und bot einen Satz aus ebendieser Haydn-Sinfonie zum Frühstücksei an.
 
 

Wenn ich einen Wunsch äußern darf: Spielen Sie mir doch bitte zu meiner abendlichen Käseplatte die Ouvertüre zum "Fliegenden Holländer" von Richard Wagner.
 
 

Mit freundlichen Grüßen
gez. C.M.

PS:
Man darf gespannt sein, wer schließlich mit der "klingenden Speisekarte in Gold" ausgezeichnet wird. Dieser spannende Wettbewerb geht auf Hörfunkdirektor Romann selbst zurück:

Derzeit stimmt das Angebot. Seriöse, umfassende, schnelle Information bei NDR Info. Ein interessantes kulinarisches Kulturangebot in Wort und Musik bei NDR Kultur. Die anspruchsvolle "Boulevardzeitung" NDR 2, unterhaltend, aber stets informativ... (Wir im NDR, Februar 2005)

Und die Hörerin C.M. möge sich bitte trotz der erlebten Geschmackslosigkeiten damit trösten, dass ihre Vorlage erst einmal überboten werden muss.

Lesen Sie auch:

Der Moderator zum „Eingangssatz“ der Sinfonie „La Poule“
Na, da gackerte es ja mal wieder hier auf NDR Kultur
Stundenprotokoll von Sonntag, 17. April 2005, Klassik Boulevard, 16 - 17 Uhr