Das GANZE Werk (Nord) - Pressemitteilungen

Pressemitteilung, 20. März 2008

Eingabe an den Rundfunkrat:
„Das Tagesprogramm von NDR Kultur soll das Zuhören fördern“

Pressemitteilung speichern/drucken (Pdf)

Am 20. März 2008 hat Theodor Clostermann, Sprecher der Bürgerinitiative Das GANZE Werk (Nord), im Namen von elf Hörerinnen und Hörern aus dem NDRSendegebiet (drei aus der Freien und Hansestadt Hamburg, vier aus Niedersachsen und vier aus Schleswig-Holstein) die Eingabe „Das Tagesprogramm von NDR Kultur soll das Zuhören fördern“ im Gremienbüro des NDR in der Hamburger Rothenbaumchaussee abgegeben, außerdem Begleitmaterialien, darunter die neue Broschüre „Der Kulturauftrag im Hörfunk“.

Während eines halbstündigen vertrauensvollen Gesprächs wurde ihm mitgeteilt, dass die an den Vorsitzenden des Rundfunkrates, Herrn Helmut Frahm, gerichtete Eingabe zunächst an den Intendanten, Herrn Lutz Marmor, weitergeleitet wird, der innerhalb eines Monats dazu Stellung nehmen kann.

Grund der Eingabe ist das seit Anfang 2004 bestehende „Tagesbegleitprogramm“ von 6 bis 19 Uhr, in dem „NDR Kultur fast ausschließlich einzelne Musiksätze (Dauer im Schnitt: 5 Minuten) und kurze Wortbeiträge (Dauer im Schnitt: 2 1/2 Minuten) in beliebiger Reihenfolge über den ganzen Tag verteilt sendet“, so ein Punkt der Eingabe.

Demgegenüber möchte die Bürgerinitiative erreichen, dass NDR Kultur das Zuhören als Kulturgut fördert. Im Einklang mit der vom Deutschen Bundestag gebildeten Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ und der aktuellen ARD-Medienforschung zu Musik- und Kulturliebhabern wird dem Rundfunkrat nahegelegt, dass „NDR Kultur in größerem Umfang gestaltete Wortsendungen (mit längeren Beiträgen zur Kultur) und Musiksendungen (mit zusammenhängenden musikalischen Werken)“ einrichtet.

Damit gewinnt das Programm eine Qualität, die dem laut Rundfunkstaatsvertrag und NDR-Staatsvertrag definierten und vom Bundesverfassungsgericht konkretisierten Kultur- und Bildungsauftrag gerecht wird. Es widerspricht dem Anspruch des NDR („Das Beste am Norden“), dass er tagsüber mit seinem kulturellen Angebot in der Schlussreihe der deutschen Kultursender liegt. NDR Kultur, einziger ARDKultursender Norddeutschlands, schafft dadurch für Musik- und Kulturliebhaber ungleiche Verhältnisse in Deutschland.

www.dasganzewerk.de E-Mail: dgw-nord@t-online.de