Das GANZE Werk - Mitteilungen

 
Initiative Das GANZE Werk, 28. Januar 2005
 

Mitteilung in eigener Sache nach der Rundfunkratssitzung

Das große Schweigen beim NDR zu NDR Kultur

Hat der Rundfunkrat des NDR etwas zum Programm von NDR Kultur beschlossen? Wir wissen es noch nicht.

Fest steht, dass der Rundfunkrat am 21. Januar getagt hat und dass Dagmar Gräfin Kerssenbrock als Vorsitzende eine Presseerklärung zum Thema NDR-Staatsvertrag hat veröffentlichen lassen.

Und das Thema NDR Kultur? Entgegen einer öffentlichen Ankündigung[] hatte der Programmausschuss nicht im Januar 2005, sondern schon in seiner Sitzung am 7. Dezember das Thema NDR Kultur beraten und seine Stellungnahme beschlossen - vorzeitig als Geheimniskrämerei und Überraschungscoup. Wegen eingegangener Briefe gab es am 11. Januar eine weitere Diskussion und Beschlussfassung.

Allerdings: Im Staatsvertrag heißt es zum Verhältnis von Rundfunkrat und Programmausschuss:

„Der Programmausschuss bereitet die Beschlüsse des Rundfunkrats in Programmangelegenheiten vor.“

In einem Telefonat am 15. November 2004 nachmittags hatte Dagmar Gräfin Kerssenbrock dem Sprecher der Inititative Das GANZE Werk zugesagt, dass nach einem Beschluss über NDR Kultur eine „öffentliche Erklärung“ gegeben werde, damit „Klarheit“ herrsche. Bisher hat die Öffentlichkeit noch keine Erklärung des Rundfunkrates zu NDR Kultur lesen können.